IT-Zweig Exkursion zur JKU Linz

Am 22. Dezember 2022 nahmen Schüler und Schülerinnen der Oberstufe des IT-Zweigs an einer exklusiven Exkursion zur Johannes Kepler Universität Linz (JKU) teil.

Zunächst erhielten die Teilnehmer allgemeine Informationen über ein Technikstudium an der JKU.
Der weitere Vormittag stand ganz im Zeichen von Workshops zu verschiedenen Themengebieten der Mechatronik, die von Univ.-Prof DI Dr. Wolfgang Gruber organisiert wurden. Wolfgang Gruber hat im Jahr 1996 an unserer Schule im IT-Zweig maturiert.

Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, aus neun angebotenen Themen ihre
drei Favoriten auszuwählen, darunter Strömungstechnik (mit Windkanal), Technische Mechanik und Robotik, Automatisierungstechnik, Hydraulik, Leichtbau, Elektrische Antriebe, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik und Biomechatronik.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der JKU, stand am Nachmittag die Adolf-Adam-Informatikpreisverleihung auf dem Programm. Der Adolf-Adam-Informatikpreis wird jährlich von der JKU für die beste Informatik-Masterarbeit des vergangenen Studienjahres vergeben.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, per SMS-Voting den
Preisträger bzw. die Preisträgerin auszuwählen. Unter allen abgegebenen Stimmen wurde ein iPad verlost!
Die präsentierten Masterarbeiten waren sehr interessant und vermittelten einen Eindruck davon, was in der Informatik alles möglich ist.

Die Masterarbeiten, die vorgestellt wurden, waren:

• Strom ohne Netz – Wie kann man Solarenergie bei jedem Wetter intelligent nutzen? (Daniel Hofer)
  • Programmbeweise – Gemeinsam geht’s schneller (Max Heisinger)
  • Musiknoten – Das Toolkit für Komponist:innen (Rudolf Hanl)

Nach der Preisverleihung gab es noch ein leckeres Kuchenbuffet. Die An- und Abreise erfolgte mit dem Zug von Amstetten nach Linz und retour.
Es war ein erlebnisreicher und informativer Tag für die Schülerinnen und SchülerInnen und eine großartige Gelegenheit, die JKU und die Informatik näher kennenzulernen.

MMag. Matthias Haslauer