IT-Projekttage 2022 – Ein Einblick in die Praxis

Bei den IT-Projekttagen von 22.06. bis 24.06.2022 wollten wir den SchülerInnen des IT-Zweiges in der Oberstufe einen Einblick in die Arbeitswelt ermöglichen. Dafür standen insgesamt drei Exkursionen und zwei Workshops am Programm.

Am ersten Tag durften wir das Unternehmen cloudflight in Person von Michael Stummer und Klaus Lehner in unserer Schule begrüßen. Klaus Lehner, selbst Absolvent des IT-Zweiges unserer Schule, stellte sich und das Unternehmen mit ihren Aufgabengebieten kurz vor. Nach einer kurzen Pause übernahm Michael Stummer als Vortragender und erklärte unseren SchülerInnen die Notwendigkeit einer Versionskontrolle bei der professionellen Softwareentwicklung in Form von GIT. Nach einer knackigen Theorieeinheit, begann auch schon der Hands-on Workshop für die SchülerInnen, bei dem zuerst mehrere „Branches“ angelegt und anschließend wieder ein „Merge“ in den Master Branch durchgeführt wurde.

Am Nachmittag stand dann die erste Exkursion zur Umdasch Group am Programm. Dort erwartete uns eine Präsentation über die neuesten Einsatzgebiete der IT in der Schalungsplanung mithilfe von BIM (Building Information Modeling). Es folgte ein vom Unternehmen gesponsertes Mittagessen und zwei Präsentationen, durchgeführt von der IT-Abteilung und den Store Makers. Besonders die Zahlen und Fakten, wie zum Beispiel die Unmengen an Daten im neuen Rechencenter beeindruckten immer wieder sowohl die Lehrpersonen als auch die SchülerInnen.
Am zweiten Tag kam Fabian Hebenstreit vom Unternehmen helloCash zu uns. Er ist in der Softwareentwicklung tätig und zeigte uns Flutter, das neue Open-Source-UI-Entwicklungs-Kit für Apps von Google. Besonders die Plattformunabhängigkeit, die vorgefertigten Widgets und die userfreundliche Programmiersprache Dart begeisterte unsere SchülerInnen. So war es uns möglich, innerhalb weniger Stunden eine voll funktionsfähige Handy-App für die Betriebssysteme iOS und Android zu entwickeln.

Zum Abschluss der heurigen IT-Projekttage verbrachten wir einen Tag in Linz. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Innenstadt, ging es zum ARS Electronica Center, wo neue Technologien, wie z.B. die künstliche Intelligenz in diversen Einsatzgebieten bewundert werden konnte. Nach einer individuell gestalteten Mittagspause trafen wir uns beim Masters of Escape. Aufgeteilt in drei Teams, absolvierte jedes Team einen anderen Escape Room. Vom Ausbruch eines Gefängnisses (Prison Break) über die Klärung eines Mordes (Case 187) bis hin zu einer eingestürzten Höhle in einem Gebirge in China (Wudang Shan) war alles dabei. Schlussendlich lösten aber alle Teams die durchaus kniffligen Rätsel und waren nach ca. 60 Minuten wieder in der Freiheit.

Rückblickend waren auch heuer die IT-Projekttage wieder ein voller Erfolg. Sie sind mittlerweile einfach ein wichtiger Baustein unserer IT-Ausbildung im BG/BRG Amstetten. Daher möchten wir an dieser Stelle nochmals ein DANKE an alle Beteiligten ausrichten, die diese Tage ermöglicht haben!

Mag. Andreas Lahmer