Am Freitag, den 20.5., durften wir, die 4d, dem Hauptsitz von einer der größten Baufirmen weltweit einen Besuch abstatten. Natürlich ist das Unternehmen Umdasch gemeint, welches sich nicht nur mit Schalungstechnik, sondern auch mit Ladenbau beschäftigt. Am Beginn unserer Führung wurde uns das Infocenter und die Kantine vorgestellt. Dort zeigten sie uns die Bauweise der Schalungen und den Konferenzraum, wo wir eine Einführung in die Geschichte der Firma ergatterten.
Zusätzlich bekamen wir einen kurzen Einblick in die offenen Büros und eine PowerPoint-Präsentation über die Lehrberufe und Zukunftsvisionen der Firma wurden uns gezeigt. Außerdem betrachteten wir die neusten Produkte von Doka. Danach machten wir einen Rundweg um das ganze Gelände, wo wir unter anderem die Holzverarbeitung, den riesigen Schornstein und die Metallverarbeitung erblickten.
Wir konnten uns sogar einen nahen Einblick bei den Maschinen und automatischen Robotern verschaffen. Außerdem hat die Firma Gleise, welche zu dem nahegelegenen Bahnhof in Amstetten führen, um den Export der fertigen Produkteweiter zu steigern. Später wurde uns von einem Mitarbeiter die Werkstatt der Lehrlinge gezeigt. Diese erzählten uns, dass Lehrlinge ein Auslandspraktikum machen dürfen. Zum Abschluss bekamen wir ein Foto, wo wir in einem gigantischen Globus saßen. Zusammenfassend fanden wir die Exkursion in dem Betrieb sehr informativ und interessant. Wir empfehlen die Firma jedem, welcher sich mit Schalungsbau zukünftig beschäftigen will, diese Betriebsführung zu nutzen.
Bernhard Keusch, Luna-Marie Heigl, 4d