Auf den Spuren der Römer

Am Donnerstag, dem 24. Juni 2021 besuchte die 6A-Klasse mit Lateinlehrer Mag. Marcik und Klassenvorstand Mag. Höglinger den archäologischen Park in Carnuntum. Nach den langen und kräfteraubenden Monaten mit Distance learning bzw. Hybridunterricht und vielen sozialen Entbehrungen war die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler groß, endlich wieder einmal eine Exkursion unternehmen zu können und die im Latein- und Geschichteunterricht gelernten theoretischen Inhalte nun in Österreichs bedeutendster Römerstätte „in situ“ zu vertiefen. Da die Exkursion in Kombination mit einer kleinen Wanderung zwischen den Ausgrabungsstätten und im Freilichtmuseum fast ausschließlich im Freien stattfand, war die Unternehmung in Bezug auf das Coronavirus nebenbei sehr „risikoarm“.

Bei sommerlich heißem Wetter besichtigten die interessierten Schüler/innen des Sprach- und Musikzweiges das Heidentor, das Amphitheater der Zivilstadt sowie den archäologischen Park mit zahlreichen beeindruckenden und detailgetreuen Rekonstruktionen des römischen Stadtviertels. Geführt von einer äußerst versierten und begeisterungsfähigen Kulturvermittlerin wurde der Alltag der Menschen vor knapp 2000 Jahren zum Leben erweckt und die Jugendlichen bekamen einen Einblick in das Leben eines Gladiators, eines Ölhändlers, eines Legionärs bzw. eines Badegasts der großzügigen Thermenanlagen.

Mit tollen Eindrücken, vielen neuen Erkenntnissen und der Begeisterung angesichts einer der ersten „Post-Corona-Exkursionen“ wurde schließlich die Heimreise mittels Bahn angetreten.

Mag. Kurt Marcik, BA