Andalusien und Chile zu Gast am BG/BRG Amstetten

Auch heuer fand am Ostarrichi Gymnasium wieder das bewährte Encuentro Español statt, im Rahmen dessen ein andalusischer Lehrer aus der wunderbaren Stadt Sevilla den Sprach- und Informatikzweig der 7. Klassen eine Woche lang in Spanisch unterrichtete. Die Spanischlehrerin Elisabeth Hofer lädt zu diesem Anlass immer den weit gereisten und charmanten Carlos Guerrero Ruiz ein, der bei den SchülerInnen mit zahlreichen Aktivitäten vor allem die mündliche Kommunikationsfähigkeit und Kreativität fördert. Der sehr praktisch angelegte Landes- und Kulturkundeunterricht beinhaltete heuer abermals neben vielen aktuellen Themen und Rollenspielen auch durch moderne Medien unterstützte Arbeitssequenzen.

Da dieses Sprachentreffen immer von einer kulturell geprägten Nachmittagsveranstaltung begleitet wird, gab es auch diesmal wieder einen besonders interessanten Gast am Gymnasium.

Miriam Patricia Mora Vidal, die seit 15 Jahren in Amstetten lebt und vorher in Concepción als Sozialarbeiterin tätig war, hielt am 27. Februar für die Wahlpflichtgruppe 8a und die Teilnehmer des Encuentros einen Vortrag in ihrer Muttersprache über ihr Heimatland Chile. Da Österreich aus dem fernen Chile immer nur sehr wenige Nachrichten erreichen, ist es für uns umso interessanter, etwas über dieses Land zu erfahren.  Miriam präsentierte Fotos, landestypische Alltagsgegenstände und sprach über Gewohnheiten und Feste dieses abgelegenen und exotischen Landes. Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf landes- und kulturkundlichen Aspekten und beinhaltete kulinarische Kostproben. Alle SchülerInnen durften im Rahmen des Besuchs eine selbst gemachte gefüllte Teigtasche, eine Empanada, kosten. So lässt man sich gerne in die bunte und vielfältige Welt des Spanischen entführen….

Dr. Elisabeth Hofer