Exkursion des IT-Zweiges zur Firma Doka

Am 29. 01. 2020 fuhren die Schülerinnen und Schüler des IT-Zweiges der Oberstufe in Begleitung von MMag. Matthias Haslauer, Mag. Stefan Krimm und Mag. Andreas Lahmer zur Firma Doka Amstetten.

Der Leiter des DOKA Competence Centers BIM (Building Information Modeling) Dipl.-Ing. Richard Korak organisierte im Vorfeld interessante Vorträge zu den Themen

• IT Doka Group
  • Engineering Software Department
  • Competence Center Building Information Modelling

Beim Thema BIM geht es um 3D-Modelle, welche in Zukunft in der Schalungsplanung vermehrt zum Einsatz kommen werden. Die komplexen Schalungslösungen können so den Kunden der Firma Doka auf einfache Art und Weise visualisiert werden. Weiters kann dadurch die Produktivität im Design gesteigert werden.

Die von der Firma selbst entwickelte Doka-App „Augmented und Virtual Reality“ wurde auch auf den eigenen Handys installiert und getestet. Eindrucksvoll setzt die App den zweidimensionalen Plan einer Schalung mittels Kamera am Handy sofort in ein 3D-Modell um und stellt es virtuell dar.

Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren darüber hinaus interessante Details der IT-Abteilung, welche insgesamt ca. 1200 Server und 6200 Client PCs sowie 4700 mobile Geräte (Handys, Tablets) verwaltet und betreut. Eine große Herausforderung der heutigen Zeit ist auch das Thema Sicherheit, zumal international führende Firmen ständig diversen Hackerangriffen ausgesetzt sind.

Bei einer Führung durch das Doka-Forum, der permanenten Ausstellung von Doka-Produkten konnten ein Eindruck über verschiedene Schalungselemente bis hin zur modernen Kletterschalung gewonnen werden, welche weltweit bei der Konstruktion von diversen Bauwerken zum Einsatz kommen.

Als Abschluss wurden unsere Schülerinnen und Schüler zum Mittagessen im Doka-Restaurant eingeladen.