Aktivitäten aus „Latein Plus“ im sprachlichen Schwerpunkt in der Unterstufe

„Latein Plus“ ist das neu geschaffene Erweiterungsfach, das den Schwerpunkt „Sprache und Kommunikation“ in der dritten Klasse bereichert. Es bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, sich kreativ mit Inhalten des Lateinunterrichts zu beschäftigen und so ihre Kenntnisse in verschiedenen Teilbereichen zu erweitern.

Zu Beginn des Jahres durchforsteten die Schüler/innen Werbeprospekte, um darin mit Hilfe des Wörterbuches das Fortleben des Lateinischen in unserer Zeit festzustellen. Sie hatten viel Freude beim Schnipseln und Gestalten der bunten und vielfältigen Plakate.

Durch die Nutzung von interaktiven Übungen im digitalen Schulbuch „scook“ vertieften die Schüler/innen nicht nur Inhalte aus dem Regelfach, sondern es wurde damit gleichzeitig ein Beitrag zur digitalen Grundbildung geleistet.

Referate zu selbstgewählten Themen aus den Bereichen Alltag im Alten Rom und Mythologie, ergänzende Filme und Hörbücher sowie Vokabelspiele rundeten das erste Semester in „Latein Plus“ ab.

Mag. Dominik Buchmeier und Mag. Kurt Marcik BA