Alle Wege führen nach Rom…

In der vorletzten Schulwoche (15.6.-21.6.2019) begaben sich 22 Schülerinnen und Schüler der 7A- und 7B-Klasse mit ihren Lateinlehrern Mag. Marcik und Mag. Schöggl auf eine unvergessliche Kulturwoche in die „Ewige Stadt“ Rom.

Nach einer umweltschonenden und unterhaltsamen Anreise per Nachtzug konnten die interessierten Lateinlernenden in diesen fünf Tagen anhand von Originalschauplätzen die im Unterricht behandelten Themen auf anschauliche Art und Weise vertiefen.

Im Vorfeld ausgearbeitete und vor Ort abgehaltene Schülerreferate trugen neben den Lehrerimpulsen dazu bei, auf kurzweilige Weise Hintergrundwissen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten zu vermitteln.

Beim Programm wurde auf eine gute Mischung aus Antike, Mittelalter und Moderne, römischer Götterwelt und Christentum sowie berühmten Klassikern und weniger überlaufenen Geheimtipps geachtet: Ara pacis, Kolosseum, Forum Romanum und Palatin, Caracalla-Thermen, Petersdom samt Kuppelbesteigung, Vatikanische und Kapitolinische Museen, die antike Hafenstadt Ostia und noch einiges mehr. Ein Tag stand im Zeichen eines Tagesausfluges in die 79 n. Chr. vom Vesuv verschüttete kampanische Stadt Herkulaneum (Ercolano), wo die Schüler einen eindrucksvollen Einblick in den Alltag eines Menschen der Antike geboten bekamen.

Trotz aller Anstrengungen und bis zu 15 per pedes zurückgelegten Tageskilometern blieb selbstverständlich auch Zeit für die italienische Kulinarik und das Flanieren durch die römischen Einkaufsstraßen.

So darf ich mich rückblickend bei allen Reisenden für das große Interesse, die angenehme Atmosphäre und Disziplin bedanken sowie bei meiner Kollegin Mag. Carmen Schöggl für ihre kompetente Unterstützung vor und während der Reise.

Mag. Kurt Marcik, BA