Mathematik- Wettbewerbe

Känguru

Am 19. März fand der diesjährige Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Bei der schulinternen Siegerehrung am 11. April 2019 lobten Direktor Spreitz und die Obfrau des Elternvereins, Mag. Sitz, das Engagement und die großartigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Jahrgangsbesten erhielten neben Urkunden auch Sachpreise, die von der Buchhandlung Stöckl, der Sparkasse Amstetten und dem Lehrmittelversand Ivo Haas zur Verfügung gestellt wurden. Die Preisträger der Oberstufe wurden von den Amstettner Veranstaltungsbetrieben zum Konzert „Der Nino aus Wien“ am 25. 4. in die Johann- Pölz- Halle eingeladen.

Die Jahrgangsbesten sind: Robert Zehetner (1b), Hannes Leonhartsberger (2c), Luca Nabecker (3e), Jan Schiller (4d), Sophie Wolfram (5bg), Jakob Seibezeder (6ai), Georg Schaffner (7cs) und Daniel Kaßberger (8cs).

Fünf Teilnehmer sind heuer unter den besten 10 ihres Jahrgangs in NÖ: Jan Schiller (1. Platz), Michael Sitz (10. Platz), Sophie Wolfram (7. Platz), Jakob Seibezeder (8. Platz) und Daniel Kaßberger (3. Platz).

Herausragend ist die Leistung von Jan Schiller: Er erreichte die Höchstpunktezahl und ist damit bereits zum 4. Mal Bundessieger.  Herzlichen Glückwunsch!

Pangea

Bereits Ende Februar nahmen 23 Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klassen am Pangea-Wettbewerb teil.  Diejenigen, die in der Vorrunde unter den 100 Besten in Österreich sind, dürfen am 11. Mai am Finale teilnehmen. Aus unserer Schule qualifizierten sich sogar sieben Teilnehmer für das Bundesfinale.

Es sind dies Jan Schiller, Michael Sitz, Alexander Stadlauer und Sarah Köhler aus den vierten Klassen sowie Moritz Herbst, Jakob Seibezeder und Jona Weigl aus den 6. Klassen.  Alles Gute beim Finale in Wien!

Mag. Helga Szegedi, Schulkoordinatorin