Exkursion nach Wien

Die Schülerinnen und Schüler der 7.ag und 7.bi verbrachten Mittwoch, den 20.März, begleitet von Prof. Teufel und Prof. Treitler in Wien. Der Vormittag war ganz der Universität Wien gewidmet. Zum einen wurden sie durch das Hauptgebäude der Universität Wien geführt und erlangten allerlei spannende Einblicke. So wurden auch zwei Hörsäle besichtigt und etwas Uni-Luft geschnuppert. Zum anderen machten die Schülerinnen und Schüler auch eine VWA-Rechercheschulung, die sie einerseits mit der Suchmaschine der Universitätsbibliothek vertraut machte und andererseits auch durch die Bibliothek und in die Tiefen des Magazins führte. Nach einer Mittagspause wurde der Fokus am Nachmittag auf Literatur und Architektur gelegt. Ein literarischer Spaziergang zeigte neue Seiten und Winkel der Stadt auf.  Obwohl nach Spuren des Biedermeiers und Vormärzes Ausschau gehalten wurde, fand sich eine Gruppe plötzlich im Bundeskanzleramt wieder. Bundeskanzler Sebastian Kurz traf die Gruppe zufälligerweise und lud sie sogleich zu einem Rundgang durch das Bundeskanzleramt ein. Nach diesem unerwarteten Highlight war eine Pause nötig, um sich im ersten Bezirk etwas die Beine zu vertreten und das Erlebte zu verdauen. Den Abschluss der Exkursion bildete ein Theaterbesuch in den Josefstädter Kammerspielen mit dem schwarzhumorigen britischen Klassiker „Ladykillers“. Nach diesem langen, aber spannenden Tag ging es mit vielen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck wieder nach Hause.

Mag. Lena Treitler