Ganz vorne in Latein!

Carla Weigl, Schülerin der 8a, konnte ihr hervorragendes Ergebnis des vergangenen Jahres – 2. Platz in der Kategorie vierjähriges Latein – noch übertreffen und errang am 6. März in St. Pölten den ersten Platz.
Um zu zeigen, dass die lateinische Sprache nicht nur auf die Antike beschränkt, sondern bis in die Neuzeit die gemeinsame Sprache der gebildeten Schichten Europas war, wählten die Organisatoren des diesjährigen Wettbewerbes Texte des Humanisten Erasmus von Rotterdam (15./16. Jhdt.), des Namensgebers des bekannten Stipendien-Programms der Europäischen Union. Die amüsanten Texte der schriftlichen und mündlichen Klausur handelten von den unglaublichen Zuständen in deutschen Herbergen um das Jahr 1530. Carla ist aufgrund dieser Platzierung wieder zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, bei dem sie letztes Jahr den vierten Platz belegte, berechtigt. Der heurige Bundeswettbewerb wird im April in Velden am Wörthersee/Kärnten stattfinden. Wir wünschen dafür viel Glück!

Dr. Astrid Schuller