Clases variadas de español: Uni trifft Schule

Auch heuer habe ich wieder das Vergnügen, im Rahmen meiner Tätigkeit als Mentorin für Spanisch mit Studierenden der Uni Wien arbeiten zu dürfen! Im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung AR 3 der Romanistik konnten zwei Estudiantes in diesem Semester Sequenzen zu verschiedenen Themen in meinem Unterricht halten. Diese Besuche sind  auch für mich immer sehr inspirierend, da sich die Studierenden in der Regel große Mühe bei der Suche nach und der Erstellung von geeignetem Material geben.

So konnte der Unterricht in der 7abc zum Thema Mascotas und Medios de comunicación sehr lebendig und abwechslungsreich gestaltet werden. Robert Cajic, der bestimmt auch aufgrund seines mehrsprachigen und multikulturellen Hintergrunds sehr gut auf die SchülerInnen eingegangen ist, hat viele unterschiedliche Sequenzen zu diesen Themen abgehalten. Auch sein Einsatz in der Begabtenförderung war eine große Bereicherung für meine SchülerInnen und mich.

Ebenso war es mit Viktoria Stallinger. Da sie bereits einen Au-pair-Aufenthalt in Spanien absolviert hat (siehe Photos), habe ich sie gebeten, im Wahlpflichtfach der 8. Klasse darüber zu sprechen. Erlebnisberichte dieser Art führen den SchülerInnen vor Augen, was man mit Spanisch alles machen kann und welche Möglichkeiten es für sie nach der Schule gibt. Ich erlebe immer wieder, dass Alumnos nach derartigen Gastbesuchen damit beginnen, ähnliche Pläne zu schmieden und einen Auslandsaufenthalt in Erwägung ziehen.

¡Queridos estudiantes, os deseo mucho éxito en vuestra carrera universitaria y vuestra vida profesional!

Dr. Elisabeth Hofer