Outdoor- und Kennenlerntage der 5. Klassen

Wandern, klettern, raften und eine Höhle erkunden – so begann das neue Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Am Montag, den 17. September 2018, ging es für die 5. Klassen endlich los –  zu den Outdoortagen 2018. Bereits bei der Hinfahrt im Bus zum JUFA Hotel Hochkar herrschte eine gute Stimmung, da sich jeder auf die kommenden 3 Tage freute.

Nachdem die Zimmer am Montagvormittag bezogen worden waren, machten sich die Schülerinnen und Schüler für das bevorstehende Wandern zum Hochkargipfel und für die Besichtigung der Hochkarhöhle bereit. Ausgerüstet wurden die Schülerinnen und Schüler mit Helmen, Anzügen, Klettergurten und Stirnlampen. Trotz der Eiseskälte, die in der Höhle herrschte, machte es allen Schülerinnen und Schülern riesigen Spaß sich durch enge Spalten zu zwängen und sich von den bestens ausgebildeten Guides abseilen zu lassen.

Am nächsten Tag klingelte der Wecker schon ziemlich früh – 7:00 Morgenlauf für die Sportklasse und Alternativprogramm am Sportplatz für die Sprach- und Informatikklasse. Danach wurde am Frühstücksbuffet lecker gespeist. Schließlich wurden die Klassen aufgeteilt: Während sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler für den Hochseilgarten entschieden hatte, wagten sich trotzdem ein paar mutige Schülerinnen und Schüler an den Klettersteig.

Den Abschluss der Outdoortage am Mittwoch stellte das gemeinsame Raften in der Steiermark dar. Für die meisten Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Betreuerteam, darunter Gottfried Fischl, Theresa Reiter, Andreas Lahmer, Fabian Rülling und Carina Kammleithner, war dies eine tolle Erfahrung.  Auf den verschiedenen Booten kam es zu mehreren, harten Wasserschlachten. Obwohl die Salza nur 10 Grad hatte, sprangen einige Wildwasserfahrer und -fahrerinnen ins tiefe Nass und ließen sich von der Strömung treiben. Nach einer kurzen Mittagspause, in der das Lunchpacket zu sich genommen wurde, ging es gestärkt weiter. Nach einer Dusche begannen wir die Heimreise und pünktlich um 17:00 Uhr kamen wir wieder in Amstetten an.