Chemie Olympiade 2016/17

Im März bzw. im April wird es auch in der Chemie Olympiade spannend. Denn der Kurswettbewerb nähert sich und somit auch die Ausscheidung für den Landeswettbewerb. Bereits zum 3. Mal fand ein Chemie Olympiade Kurs statt, an dem 6 interessierte Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

Vor allem das praktische Experimentieren stand jede Woche im Vordergrund, jedoch auch die Theorie wurde nicht ganz vernachlässigt.

Am 29. März gab es beim Kurswettbewerb neben vielen theoretischen Aufgaben auch wieder einen Praxisteil, der zum einen aus einer Titration und zum anderen aus einer qualitativen Analyse betand. Fünf absolut unbekannte Proben mussten dabei ermittelt werden. Als Erneuerung wurde in diesem Jahr auch eine Elektrolyse mittels einer 4,5 V Batterie zur Analyse herangezogen.

Rosa Kremslehner (6c), Alexandra Froschauer (6c) und Fabian Wolflehner (5b) erwiesen sich als die Besten des Kurses und vertraten unsere Schule würdig beim Landeswettbewerb in Krems (25. – 27. April). Auch dort ging es wieder darum das theoretische und praktische Können unter Beweis zu stellen. Um die Zeit des Wartens auf die Siegerehrung zu verkürzen, gab es eine interessante Exkursion zur Firma Meta Dynea, die vor allem Formaldehyd bzw. Formalin herstellt.

Es reichte zwar in Krems nicht ganz für eine Top-Platzierung, jedoch wenn man sich die starke Entwicklung der letzten Jahre ansieht, so kann man gespannt sein, was in naher Zukunft noch alles zu erreichen ist! Und wir können schon jetzt stolz auf unsere Chemie-Olympioniken und Olympionikinnen sein

Mag. Elke Wininger