15. Absolventenkonzert 2017

„Die Musik richtet sich an die Fähigkeit, Gefühle nachzuerleben. Und ihr Bereich ist die Harmonie und die Zeit.“

Eine Zeit der Harmonie und der positiven Gefühle verbrachte das zahlreich erschienene Publikum beim 15. Absolventenkonzert des Ostarrichigymnasiums in der Pölz-Halle, das Direktor Spreitz mit diesen Worten von Leo Tolstoi begrüßte. Das vom Kulturpreisträger der Stadt Amstetten, Dr. Thomas Schnabel, zusammengestellte Programm war heuer besonders abwechslungsreich: Werke von G.F. Händel, W.A. Mozart, Frédéric Chopin und Ludwig van Beethoven waren u.a. zu hören. Umjubelte solistische Auftritte von drei AbsolventInnen trugen zum gelungenen Abend bei: Mike Pöschl (Klavier), Katharina Zepic (Violine) und Sigrid Horn (Mezzosopran).

Eröffnet wurde das Konzert mit der Uraufführung der „Intrada und Passacaglia für Schulorchester in C-Dur“ von Thomas Schnabel, der dem über hundert Mitwirkende zählenden Orchester diese Komposition quasi „auf den Leib schneiderte“.

Unter der Leitung von Mag. Micha Sengschmid begeisterte der Schulchor des Gymnasiums mit seiner Orchesterversion von „Final Song“ der dänischen Songwriterin MØ. Einen würdigen Höhepunkt des Abends bildete ein Orchestermedley aus „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber.

Die musikalische Qualität des Abends, die Bandbreite des Programms und die Vielfalt der musikalischen Stile haben wieder einmal bewiesen, welch hohen Stellenwert die Musik im Gymnasium Amstetten hat, und dazu geführt, dass die Eindrücke des Konzertes noch lange nachklingen konnten.

Besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor dieses Konzertes, der Sparkasse Amstetten.

Zu den Konzertimpressionen auf Mostropolis …

Eine kleine Kostprobe: MØ – Final Song (bitte auf Bild klicken!)

Uraufführung des Arrangements für Chor und Orchester von Micha Sengschmid