Biber der Informatik 2016/17

Der Wettbewerb „Biber der Informatik“, der – ähnlich dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik – in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern durchgeführt wird, will das Interesse von Jugendlichen an der Informatik wecken und Talente fördern. In Österreich wird der Wettbewerb (bereits seit 2007) von der Österreichschen Computergesellschaft OCG und dem Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme der Technischen Universität Wien durchgeführt.

Zur Beantwortung der gestellten Fragen (die Aufgaben stammen von Autoren aus 17 verschiedenen Ländern) ist strukturiertes, logisches und informatisches Denken, aber auch Phantasie notwendig. Der Wettbewerb ist nach Altersgruppen gestaffelt und wird online durchgeführt. Planloses Arbeiten führt dabei zu nichts, für fehlerhafte Antworten werden Punkte abgezogen, für richtige werden entsprechend dem Schwierigkeitsgrad (leicht – mittel – schwer) mehr oder weniger viele Punkte vergeben.

Besonders hervohebenswert ist das Ergebnis von Paul Jetzinger (7B), der sich nicht nur in seiner Jahrgangsstufe schulintern durchsetzenkonnte, sondern auch landesweit den 4. Platz erreichte.

Hier die Detailergebnisse nach Jahrgangsstufen:

Jahrgangstufe 9 / 5.Klasse:  Kilian Tröscher, Tanja Elser und Lorenz Schartlmüller (5A-I)

Jahrgangstufe 10 / 6.Klasse:  Moritz Kräftner, Christoph Volk und Lisa Waidhofer (6B-I)

Jahrgangstufe 11 / 7.Klasse:  Paul Jetzinger, Lea Hummelsberger, Benedikt Hausberger (7B)

Jahrgangstufe 12 / 8.Klasse:  Alexander Bauer, David Sperneder  und Maximilian Wagner (8B-I)

Wir danken der Raiffeisenbank Region Amstetten für die Übernahme des Sponsorings und die Bereitstellung der Sachpreise.

Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich!

Dr. Josef Lechner