Hilfe für Malteser Kinderhilfswerk: 1.400€

Das Gymnasium unterstützt das Malteser Kinderhilfswerk im Hilde–Umdasch–Haus mit Spendenerlösen im Gesamtwert von 1.400 Euro.

Vielen unserer Kinder geht es (sehr) gut. Es ist uns ein Anliegen, die Aufmerksamkeit unserer SchülerInnen auch auf den/die Nächsten zu richten und sie anzuhalten, nicht nur um die eigene Ego-Achse zu kreisen. Weltweit sind unzählige junge Menschen aus verschiedensten Gründen mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert. Wir wollen helfen!

Am Freitag, dem 25. November, konnten im Rahmen einer Benefizveranstaltung im Hilde–Umdasch- Haus, dem sogenannten „Kekstag“, zwei Schecks an das Malteser Kinderhilfswerk überreicht werden, Geld, das die Not der schwerst erkrankten Kinder lindern helfen soll:

Herr Direktor Spreitz widmete einen Teil des Reinerlöses der „Langen Nacht“, 400 Euro, dem guten Zweck.

Michael Sitz als ein wesentlich beteiligter Schüler, dessen Oma, Frau Berta Reikersdorfer, die als Biobäuerin den Löwenanteil für das Theaterbuffet gespendet hatte, und ich durften gemeinsam 600 Euro übergeben. Dieser Betrag war im Rahmen von zwei Projekten im vergangenen Schuljahr 2015/16 lukriert worden: Die damalige 1B inszenierte sehr erfolgreich das Theaterstück „Viechereien“, wobei die Eltern ein köstliches und liebevoll gestaltetes Biobuffet zur Verfügung stellten. Die 4B verfasste und verkaufte die Schülerzeitung „Rufzeichen“. Bei beiden Aktivitäten gingen die Kinder mit großem Engagement und teilweise auch erstaunlichem Können ans Werk, alles in allem war es gelebte Schulgemeinschaft, auch von vielen LehrerInnen gab es große Unterstützung.

Am 12.12.2016 übergab Direktor Spreitz mit Schülervertretern den Reinerlös des Kekserlverkaufes vom 25. November 2016 an die Leiterin des Hilde Umdasch Hauses, abermals 400€. Somit sind wir sehr stolz, dass wir insgesamt 1.400€ für diese wichtige Institution überweisen konnten.

Wir hoffen, unseren „Nachbarkindern“ damit helfen zu können und danken allen Beteiligten für ihre teils äußerst großzügigen Spenden und das beherzte Engagement!

Mag. Kordula Erhart