Peer Mediation

Einführungsseminar

Nach vielen erledigten Schularbeiten, Tests und anderen Terminen, die vor Notenschluss den Schulalltag mitbestimmen, fand von Montag, den 20.6. bis Dienstag, den 21.6. ein Workshop statt, der nicht im Zeichen konventioneller Leistungsbeurteilung stand. 21 SchülerInnen der sechsten Klassen widmeten ihre Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft dem Thema „Konflikt“ und beschäftigten sich mit dem konstruktiven Umgang damit. Sie besuchten freiwillig das Einführungsseminar zur Peer-Mediation und wurden von drei erfahrenen Assistentinnen (Ariane (7a), Emilia (7c) und Julia (6c)), zwei LehrerInnen und einer externen Referentin begleitet.

Peer-Mediation ist eine Methode der Streitschlichtung unter Gleichaltrigen. Die Streitparteien werden von speziell ausgebildeten Streitschlichtern (Mediatoren) bei der Lösung des Konflikts begleitet. Bei dem Seminar lernten die SchülerInnen den Ablauf eines so genannten Mediationsgesprächs kennen, das das Herzstück der Mediation ausmacht und darauf abzielt, dass die Streitenden im Zuge der Auseinandersetzung mit dem Konflikt für diesen eine Lösung finden. Die Psychotherapeutin Mag. Julia Kolbeck unterstützte Mag. Dominik Buchmeier und Mag. Maria Resnitschek als externe Referentin bei der Vermittlung der Inhalte und verband diese mit vielen praktischen Übungen (Rollenspielen sowie gemeinschaftsbildenden Aktivitäten). Die SchülerInnen beschäftigten sich auch mit der Formulierung von Ich-Botschaften, aktivem Zuhören, ihrem Lebens- und somit Konfliktpanorama, etc.

Insgesamt war der Workshop geprägt von dem hohen Engagement aller TeilnehmerInnen und der guten Stimmung sowohl bei der Arbeit als auch beim Freizeitprogramm. Die offene Herangehensweise, die zahlreichen Feedbackmöglichkeiten und die flexible Zeiteinteilung ermöglichten einen interessanten Prozess, der alle Beteiligten sichtlich bereicherte.

Mag. Dominik Buchmeier, Mag. Maria Resnitschek