Wintersportwoche der 4. Klassen

In der Zeit vom 13. bis 18. Dezember 2015 verbrachten 70 Schüler/innen der 4. Klassen eine aufregende Wintersportwoche in Maria Alm. Trotz Schneemangels vor Ort genossen die Schüler/innen unter der Leitung von Prof. Müller gemeinsam mit sieben weiteren Begleitlehrer/innen die überraschend guten Kunstschneebedingungen auf den verschiedenen Pisten der Königstour am Hochkönig. Leider verursachte bereits zu Beginn der Ausbruch einer Brech-Durchfall-Epidemie, welche besonders die Professorinnen und Professoren betraf, große organisatorische Probleme. So mussten täglich die verschiedenen Schi- und Snowboardgruppen, entsprechend den am jeweiligen Tag fitten Schüler/innen bzw. Lehrer/innen, neu zusammengesetzt werden. Trotzdem rasten die restlichen Schüler/innen begeistert die unterschiedlichen Pisten talwärts. Die Talentiertesten unter ihnen testeten ihr Können auch im Stangentraining auf einer eigens angemieteten Rennstrecke.

Abseits der Piste wurden am Abend die vielseitigen Möglichkeiten im Bundessportheim Maria Alm/Hintermoos genutzt. Neben Sportspielen wie Volleyball, Fußball, Basketball und Tischtennis trainierten viele Schüler/innen ihre Fitness im Kardioraum auf dem Laufband, dem Ergometer oder dem Rudergerät. Besonders motivierte Schüler ließen es sich trotz der Anstrengungen eines Schitages nicht nehmen, in der bestens ausgestatteten Kraftkammer weitere Reize für einen Muskelaufbau zu setzen.

Das abschließende Highlight bildete ein spannender und aufregender Abend in Form einer Hüttenolympiade, welche den Schüler/innen, aber auch den Lehrer/innen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wie immer ging diese Wintersportwoche trotz mancher Probleme zu schnell vorbei und wir freuen uns bereits auf neue gemeinsame sportliche Aktivitäten.

Mag. Wilhelm Müller