Italienische Landes- und Kulturkunde

Im Zuge meiner Tätigkeit als Betreuungslehrerin im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung zukünftiger FremdsprachenlehrerInnen kommen häufig Studierende von der Uni Wien zum Unterrichten und Hospitieren an unsere Schule. Ende November haben zwei Italienisch-StudentInnen im Wahlpflichtfach der 8a sehr interessante Unterrichtseinheiten zu landeskundlichen Themen gehalten. Sie wurden begleitet von Giulia Dini aus Siena, die uns sehr anschaulich von ihrer Heimatstadt und von regionalen Festen erzählte. Die junge Frau aus der Toscana studierte in Siena „Mediazione linguistica e culturale“ und hat sich als Ziel gesetzt, zwischen unterschiedlichen Kulturen zu vermitteln. Derartige Besuche führen immer wieder vor Augen, wie lebende Fremdsprachen die Menschen verschiedener Länder einander näher bringen und so das Interesse an neuen Kulturen wecken.

Mag. Elisabeth Hofer

IT-LandesundKulturkunde1