Viele neue Ersthelfer an unserer Schule!

16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs für die 7. Klassen

Im Herbst fanden sich 22 Schülerinnen und Schüler der drei siebten Klassen an vier Tagen zusammen, um an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Den Kurs, der von Herrn Prof. Marcik angeboten wurde, können wir Schülerinnen und Schüler entweder für die Sportinstruktor-Ausbildung oder für den Führerschein nutzen.
Theoretisch und praktisch lernten wir die wichtigsten Maßnahmen, um Leben zu retten.
Viele abwechslungsreiche Übungen durften wir erproben. Besonders bemerkenswert war es, dass Herr Prof. Marcik den Kurs in seiner Freizeit im Herbst, zusätzlich zu den Workshoptagen, anbot.
Dank des Erste-Hilfe-Kurses können wir nun nicht nur in Unfallsituationen als Ersthelfer richtig Hilfe leisten, sondern auch bei kleineren Notfällen an unserer Schule.

Lisa Ebner, Carina Klaus, Kevin Steininger (7a)