Programmierwettbewerb School-CCC

Am 6. November nahmen vier Schüler der 8b-Klasse (Informatikzweig) am 23. School-CCC teil.

Der School-Catalyst-Coding-Contest ist ein spannender Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit Programmier-Erfahrung. Die zu lösenden Beispiele werden gemeinsam mit den Organisatoren der Informatik-Olympiade ausgearbeitet.
Jedes Team hat zwei Stunden Zeit, die Aufgaben zu lösen. In welcher Programmiersprache das gemacht wird, bleibt den Teilnehmern selbst überlassen.

Gemeinsam mit etwa 350 teilnehmenden programmiererfahrerenen Schülerinnen und Schülern des gesamten Bundesgebietes konnte das Team des BG/BRG Amstetten sein Können unter Beweis stellen. Im großen Festsaal des Wiener Rathauses wurde getüftelt und eifrig programmiert. Die gestellten Aufgaben erwiesen sich aufgrund der Menge der zu verarbeitenden Daten als äußerst kniffelig. Während mehr als die Hälfte aller Teams die schwierige Aufgabe von Level 1 nicht lösen konnte, schaffte es unser Team sogar Level 2 vollständig zu knacken. Spannende zwölf Sekunden vor Ende der Einreichfrist konnte gerade noch rechtzeitig das letzte Ergebnis abgegeben werden.

Leider reichte es aufgrund starker Konkurrenz nicht ganz für eine Medaille. Dennoch erzielte das Team einen tollen Erfolg und konnte reich an neuen Programmiererfahrungen zufrieden den Heimweg antreten.

MMag. Matthias Haslauer