Ausbildung zum Fit-Instruktor

Die Woche von 18. – 23. Oktober stand für die 8b Sportklasse ganz im Zeichen des Sports.Optimale Rahmenbedingungen lieferte wie in den vergangenen Jahren das Bundessport- und Freizeitzentrum in Obertraun. Die Ausbildung zum Fit-Instruktor erfolgt in Zusammenarbeit mit der BSPA Wien. Die Klasse war bereits im vergangen Schuljahr 3 Tage beim 1. Teil der Ausbildung in Melk und nun wurden weitere Inhalte durchgenommen.

Nicht nur die praktischen Trainingseinheiten zu Themen wie Koordinationstraining mit Bällen, Beweglichkeitsschulung oder intermittierendes Rumpfkrafttraining brachte die Schülerinnen und Schüler ins Schwitzen, sondern auch in der Theorie standen wichtige Inhalte aus der Trainingslehre und Sportbiologie am Programm. Diese Ausbildungswoche ist vor allem auch eine gute Möglichkeit bei Lehrauftritten das eigene Auftreten und Agieren vor einer Gruppe zu schulen und zu reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und sind nun hoffentlich gut gerüstet für die Prüfung. Diese wird im Dezember stattfinden und wir wünschen den angehenden Fit-Instruktoren und Fit-Instruktorinnen jetzt schon viel Spaß beim sportlichen Arbeiten in den Vereinen.

Mag. Wilhelm Müller & Mag. Elke Wininger