„Chapeau!“ – 3 Teams und gleich 3x in den Medaillenrängen!

Bei den NÖ Schul-Landesmeisterschaften Cross-Country (Cross-/Geländelauf), die am 20.10.2015 in Tulln stattfanden, war das BG/BRG Amstetten erstmals am Start.Mit 3 Mannschaften konnten ebenso viele Team-Podestplätze geholt werden. Hinzu kamen noch zwei zweite Plätze in der Einzelwertung durch die im Crosslauf gewohnt starken Triathleten Jakob Fink und Klemens Oberleithner.

Bei richtigem Crosslaufwetter, tiefgrauem, wolkenverhangenem Himmel und Regen ging es gleich einmal mit offenem Kofferraum auf die Reise nach Tulln, dies diente natürlich nur der besseren Belüftung…vor allem aber der Erheiterung im zweiten Bus! Im Donauraum zeigte sich dann schon die Sonne, die in Folge für fast perfektes Laufwetter bei ca. 13°C sorgte. Die Strecke war extrem anspruchsvoll, teilweise rollend, teilweise rhythmusbrechend, manchmal etwas gatschig und vor allem gespickt mit dem Tullner Rodelberg. Letzteren werden wohl alle Starterinnen und Starter so schnell nicht mehr vergessen!

Den Anfang machten die Mädchen aus den 3. und 4. Klassen. Mit Anita Kaßberger, Bea Lohse, Annalena Ursprunger, Sarah Tröscher und Hannah Heiligenbrunner klassierten sich gleich alle Läuferinnen in den Top-25, 4 davon sogar unter den Top-15, was dank der Ausgeglichenheit zu einem nicht unbedingt erwarteten 2. Platz in der Teamwertung führte.

Das leider, aufgrund der Verletzung an der Ferse von Niklas Keller, ersatzgeschwächt angetretene Burschenteam versuchte mit Einsatz dessen Ausfall wettzumachen, was sogar beinahe in Optimalform gelang. Angeführt von einem sehr aktiv und intelligent laufenden Klemens Oberleithner erreichten Lukas Binder, der als Gesamtvierter mit einem perfekt eingeteilten Lauf überraschte, Alexander Wagner, Rino Morina und David Schattauer Teamrang 3, lediglich 3 Punkte fehlten auf das Siegerteam.

Unsere noch sehr junge Oberstufen-Burschen-Mannschaft – vier aus der 5. und einer aus der 6. Klasse – zeigte zum Abschluss über fast 4km, d.h. viermal Rodelberg, was sie drauf hatte. Jakob Fink attackierte in der letzten Runde erfolgreich am steilsten Stück des Berges und sicherte sich so Platz 2. Sebastian Spreitz, Mario Jandl, Daniel Kaßberger und David Winter liefen mit etwas unterschiedlicher Renneinteilung schlussendlich sehr homogen, nur gut eine Minute hinter den Siegern im vorderen Drittel des Feldes ins Ziel. Insgesamt kam damit Mannschaftsplatz 3 heraus.

Gratulation! Ein sehr erfolgreicher Tag, mit viel Freude, Einsatz, Überwindung und gegenseitiger Unterstützung. Danke an alle, die dazu beigetragen haben! Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Mag. Klaus Vogl