Teilnehmer/innen-Rekord am Skitrainingscamp 2 in Hinterstoder

Teilnehmer/innen-Rekord am Skitrainingscamp 2 in Hinterstoder

Vom Fr, 6. bis So, 8. Dezember 2024 fand das zweite Skitrainingscamp in Hinterstoder statt, organisiert in enger Kooperation zwischen unserer Schule und dem Skiverein ESV Umdasch Amstetten. Mit 5 Kleinbussen, 35 Schüler/innen und 6 Betreuer/innen ging es am Freitag in der Früh los in Richtung Hinterstoder – ein neuer Rekord für das Organisationsteam rund um Jugendleiter Gregor Breinl.

Bei unserer Ankunft zeigte sich das Wetter wechselhaft – zunächst regnete es, bevor kräftiger Schneefall einsetzte. Aufgrund des Wetters und des noch eingeschränkten Betriebs war somit leider kein Riesentorlauftraining möglich. Dafür aber ermöglichte uns der kräftige Schneefall am Nachmittag und Abend am nächsten Tag die ersten Geländeabfahrten der Saison – bei Sonnenschein und Pulverschnee – herrlich!

Mit an Bord waren auch erstmals alle Schüler/innen, die sich für die Ausbildung zum/zur Skibegleitlehrer/in entschieden haben.
Im Mittelpunkt stand dabei im ersten Teil der Ausbildung die Methodik des österreichischen Lehrweges und die Bewegungslehre. Theorieeinheiten am Abend im Seminarraum wurden direkt mit praktischen Übungen auf der Piste kombiniert, um das Gelernte anzuwenden.

Untergebracht waren alle gemeinsam im modernen Explorer Hotel, das nach den intensiven Trainingseinheiten die notwendige Regeneration bot.

Das Camp war wieder ein voller Erfolg, die Kinder und Jugendlichen sammelten viele Pistenkilometer und bekamen zugleich wichtige Inputs von ihren Trainer/innen für die Verbesserung ihrer Skitechnik. Danke an dieser Stelle an Gregor Breinl und seinem Team.

Den Abschluss der Skitrainingscamps bildet das dritte Camp im Jänner am Hochkar, wo auch der zweite Teil inklusive der Prüfungen für die Skibegleitlehrer/innen-Ausbildung stattfindet. Wir freuen uns bereits!

Mag. Andreas Lahmer