Erste Hilfe und Aktivitäten rund ums Jugendrotkreuz

Neben seinem vielseitigen Angebot an Programmen wie Erste Hilfe, Schwimmen, Lese- und Medienerziehung leistet das Österreichische Jugendrotkreuz seit mittlerweile mehr als 70 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur humanitären Werteerziehung an Österreichs Schulen. Auch das Gymnasium Amstetten unterstützt seit vielen Jahren diese wertvolle Bildungsarbeit durch den „Happy2Euro“-Leistungsbeitrag sowie den Verkauf der ansprechenden Produkte der Weihnachts- und Frühjahrskartenaktionen. So gingen heuer 888 € Leistungsbeitrag an das Jugendrotkreuz.

Gleichzeitig nutzte unsere Schule auch heuer wieder einige dieser Angebote, wie etwa mit den 5. Klassen den Workshop „Project XChange – Austausch macht Fremde zu Freunden“ oder die Teilnahme der 3D-Klasse an den Wasser- und Energiejugendspielen in Wallsee.

Speziell das Thema Erste Hilfe wird an unserer Schule seit Jahren großgeschrieben.

So absolvierten wieder 26 Schüler:innen der Oberstufe im Herbst einen 16-stündigen Erste Hilfe-Grundkurs und trainierten dabei auch den Umgang mit dem hauseigenen Defibrillator. Sie erweitern ab sofort das große Team an ausgebildeten Ersthelfer:innen. Drei dieser Schülerinnen betreuten am vorletzten Schultag das Erste Hilfe-Zelt bei der Veranstaltung „Groß für Klein“.

Für unser Erste Hilfe-Engagement wurde unserer Schule vom Jugendrotkreuz heuer zum bereits 8. Mal in Folge das Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ verliehen.

Mag. Kurt Marcik, BA (Jugendrotkreuz-Schulreferent und Erste Hilfe-Lehrbeauftragter)