Bike-, Hike- & Surf-Tour der 6bs

Tag 1: Abenteuer in den Bergen und am See

Am Montag, den 24. Juni 2024, starteten wir unsere aufregende Bike-, Hike- & Surf-Tour pünktlich um 6:00 Uhr mit dem Zug von Amstetten nach Ebensee. Die Ankunft um 8:00 Uhr markierte den Beginn eines spannenden Abenteuers.

Unsere erste Etappe führte uns mit dem Mountainbike durch das malerische Rindbachtal bis zum Offensee. Die Strecke forderte uns mit insgesamt 500 Höhenmetern und einem anspruchsvollen Singletrail am Ende der Tour heraus. Die Anstrengungen wurden jedoch mit einer Mittagspause am wunderschönen Offensee belohnt, wo wir uns auch im kristallklaren Wasser abkühlen konnten.

Nach der Stärkung folgte eine atemberaubende Wanderung zum Wildensee. Diese Strecke brachte uns mit knapp 1000 Höhenmetern ordentlich ins Schwitzen. Zum Glück erwartete uns am Ende der Wanderung wieder ein Sprung ins kühle Nass. Die Schüler/innen waren vor Ort von der wunderschönen Natur und dem eiskalten und sehr tiefen Wildensee teilweise überwältigt. Nach der Kryotherapie im See ging es wieder zurück zur Rinnerhütte, wo uns ein köstliches Abendessen erwartete. Die überaus freundliche Hüttenbetreiberin Birgit servierte uns selbstgemachte Spaghetti – wir waren alle super erschöpft, hungrig und aßen unglaubliche 8 Kilo Nudeln!

Ein besonderes Highlight war auch noch der Kontakt mit den Kühen auf der Alm, die wir ausgiebig streicheln durften. Den ereignisreichen Tag ließen wir am Lagerfeuer ausklingen, bevor wir uns erschöpft in unser kleines aber feines Matratzenlager legten. Aufgrund der Enge übernachteten einige Schüler freiwillig in der freien Natur unter dem klaren Sternenhimmel.

Tag 2: Klippenspringen und Surfen

Am Dienstagmorgen starteten wir gestärkt von einem reichhaltigen Frühstücksbuffet unseren Abstieg zurück zum Offensee. Von dort ging es mit den Mountainbikes entlang des Offenseebachs weiter in Richtung RiverWave an der Traun.

Auf dem Weg dorthin machten wir aber nochmals an einem idyllischen Spot Halt, um uns als Klippenspringer zu versuchen. Dafür kletterten wir bachabwärts, um aus verschiedenen Höhen, teils bis zu 12 Metern, ins Wasser zu springen und genossen dabei den Adrenalinkick.

Anschließend ging es weiter zur RiverWave, wo die Schüler/innen ihre Surfskills aus dem letzten Jahr verbessern konnten. Parallel zum Surfen probierten viele von uns auch verschiedene Sprünge wie Backflip, Double Frontflip, Sideflip und Auerbach ins kühle Nass aus.

Müde, aber glücklich und erfüllt von den Erlebnissen, traten wir die Heimreise an. Mit dem Zug ging es zurück nach Amstetten, wo die meisten von uns direkt auf die Couch oder sogar direkt ins Bett fielen.

Diese Tour bleibt uns allen als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung, das uns nicht nur sportlich gefordert, sondern auch als Klasse wieder näher zusammengebracht hat.

Mag. Andreas Lahmer
Mag. Barbara Freihammer