Technik, Teamgeist und Abenteuer bei den IT-Tagen

Von Dienstag, 18.06. bis Donnerstag, 20.06.2024 fanden die IT-Tage für die Schüler/innen des IT-Zweigs (Oberstufe) und IT-Schwerpunkts (Unterstufe) unseres Gymnasiums statt. Diese dreitägige Veranstaltung bot eine spannende Mischung aus praktischen Workshops, Exkursionen und teambildenden Aktivitäten.

Tag 1: 3D-Spieleprogrammierung mit Unity

Der erste Tag stand ganz im Zeichen der 3D-Spieleprogrammierung. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit der Spiele-Engine Unity auseinanderzusetzen. Mithilfe von Tutorials wurden die Grundlagen der 3D-Spieleentwicklung erlernt. Ziel war es, am Ende des Tages ein kleines, selbst programmiertes Spiel vorweisen zu können. Die Begeisterung war groß, und die Schüler/innen zeigten beeindruckende Kreativität und Engagement bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Tag 2: Exkursion zur FH Hagenberg

Am zweiten Tag stand eine Exkursion zur Fachhochschule Hagenberg auf dem Programm. Der Tag begann mit einem informativen Vortrag über „Fake News“, der den Schüler/innen die Bedeutung von Medienkompetenz und kritischem Denken näher brachte. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa der FH, was Gelegenheit zum Austausch bot.

Nach dem Mittagessen fanden zwei spannende Workshops statt:

• Motion Capture inkl. Virtual Reality: Die Schüler/innen lernten die Technik eines aus 8 Highspeed-Kameras bestehenden Motion Capture-Systems kennen und konnten es selbst ausprobieren. Durch den Einsatz von VR-Brillen erlebten sie eine neue Dimension der virtuellen Realität.
  • Audio-Workshop: Hier lernten die Teilnehmer/innen, wie man Audioaufnahmen professionell erstellt und bearbeitet. Der Fokus lag auf der praktischen Anwendung von Audiosoftware und dem kreativen Einsatz von Klang.

Tag 3: Teambuilding

Der dritte Tag diente dem Teambuilding und startete für die IT-Zweig Oberstufenschüler/innen mit einem aufregenden Kartfahren in Blindenmarkt. Die Schüler/innen konnten hier ihre Fahrkünste unter Beweis stellen und hatten viel Spaß bei den Rennen.

Währenddessen waren IT-Schwerpunktschüler/innen der Unterstufe bei einer Stand-Up-Paddling-Tour auf der Ybbs von Hausmening nach Winklarn. Mit ihren vier Lehrpersonen (Mag. Lahmer, Mag. Krimm, Mag. Handsteiner & Mag. Reiter) als Guides und insgesamt 16 Boards von TOMs SUP-Base förderte dies nicht nur das Gemeinschaftsgefühl der knapp 40 Schüler/innen, sondern bot auch eine erfrischende Abwechslung und viel Naturerlebnis.

Zurück in der Schule gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei dem Pizza von der Pizzeria Hollywood (danke an Marwah’s Eltern) zu einem sehr günstigen Preis geliefert wurde. Der Nachmittag stand dann im Zeichen von Escape the Room Teammissionen und einem Mario Kart Turnier. In zufällig gelosten 4er-Gruppen bekamen die Schüler/innen knifflige Rätsel und Herausforderungen und versuchten diese schnellstmöglich und vor allem vor Ablauf der Zeit zu lösen. Anschließend duellierten sie sich im am PC emulierten Nintendo 64 Retrospiel Mario Kart. Passend zum Spiel waren auch die Gewinner eher retro – so gewann Mag. Resel in einem spannenden Finale vor Mag. Lahmer, Kis Mira (5ai) und Mühlbachler David (3c) – siehe Ergebnis.

Fazit

Die IT-Tage wurden dankenswerterweise von Androus Osman und Emma Kantz (beide 6ai) im Rahmen vom IT-Unterricht geplant und waren ein voller Erfolg. Sie boten den Schüler/innen des IT-Zweiges/Schwerpunkts eine wertvolle Kombination aus fachlichem Wissen, praktischer Anwendung und Teambuilding. Die abwechslungsreichen Aktivitäten und Workshops haben nicht nur das Interesse und die Begeisterung für IT und Technik gefördert, sondern auch den Teamgeist und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe gestärkt. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe der IT-Tage!

Mag. Andreas Lahmer
Mag. Stefan Krimm