Die multilinguale, -mediale und -kulturelle Schulbibliothek

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Schulbibliothekarin schreibe ich gerade an einer Projektarbeit zum Thema Die multilinguale, -mediale und -kulturelle Schulbibliothek

Ziel dieses Projektes ist es, im Sommersemester so viele unserer SchülerInnen wie möglich zu motivieren, in der Bibliothek zum Thema Mehrsprachigkeit mit unterschiedlichen Medien zu arbeiten. Die Schulbibliothek fungiert dabei als multikultureller Treffpunkt, was unserer Schülerschaft entspricht und ein hochinteressantes Arbeitsfeld darstellt.

Buch- und Filmpräsentationen, Sketches, Sprachlernspiele, lautes Lesen und Kommunikation in der Fremdsprache stehen ebenso auf der Tagesordnung wie der Erstkontakt mit einer Fremdsprache oder das Schmökern in Zeitschriften. Ob im Spanisch-, Französisch-, Italienisch-, Englisch- oder DaF/DaZ-Unterricht, Sprache und Kommunikation stehen im Mittelpunkt des Interesses und führen nicht nur in der Schule zu mehr Verständnis innerhalb gesellschaftlicher Gruppierungen.

Dr. Elisabeth Hofer