Exkursion Kunsthistorisches Museum

Exkursion Kunsthistorisches Museum

Am 30. Jänner machten wir uns – die Schüler und Schülerinnen der Lang- und Kurzlateingruppe der 8. Klassen – mit dem Zug auf nach Wien, um das Kunsthistorische Museum zu besuchen.

Dort angekommen bekamen wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, ein Führung rund um die griechische und römische Mythologie. Dabei konnten wir Kunstwerke zu den Metamorphosen von Ovid betrachten und das im Lateinunterricht erlernte Wissen anwenden und erweitern. Wir sahen verschiedenste Ausstellungstücke – von Vasen aus der griechischen Antike, über Skulpturen, bis hin zu vielen Gemälden von Künstlern wie beispielsweise Rubens. Bei der Führung bekamen wir nähere Informationen zu den abgebildeten Personen, aber auch über die Kunstwerke selbst. 

Nach einem spannenden und informativen Tag machten wir uns schließlich auf den Heimweg.   

Laura Kogler, 8ag