Auf dem Weg zum Sportinstruktor…

Auf dem Weg zum Sportinstruktor…

…machten vom 5. bis 10. November 16 Schülerinnen und Schüler aus der 8bs mit ihren Lehrern Mag. Klaus Vogl und Mag. Thomas Resel wie gewohnt im BSFZ Obertraun Station.

Gemeinsam mit der Gruppe aus dem Stiftsgymnasium Melk von Mag. Werner Simoner genossen wir wieder eine äußerst intensive Woche auf hohem sportwissenschaftlichen Niveau. Ein ausgewogener Mix aus Theorie- und Praxiseinheiten sorgte für Abwechslung und half beim Verarbeiten und Abspeichern der Informationen.

Die Tage begannen stets um 8:30, gut gestärkt nach einem ausgiebigen Frühstück, und endeten nach der Abendeinheit gegen 20:30. Das gemeinsam mit den BSPA-Vortragenden Mag. Florian Retter und Mag. Stefan Zierhofer gestaltete Programm reichte von Krafttraining mit einer „No Pain – No Gain“-Hypertrophiesession, die so manchem Körper etwas länger in Erinnerung blieb, über Koordinationstraining, bei dem die Gehirnwindungen nur so rauchten, bis zum Ausdauertraining, wo in der Praxis das Kennenlernen der Laktatanhäufung, während eines 400m-Laufs daran scheiterte, dass man auf der Laufbahn entweder Eislaufschuhe oder zumindest Spikes gebraucht hätte, um dafür schnell genug laufen zu können.

Weitere Highlights waren unterschiedliche Ansätze im Lauftechniktraining, der lebhafte und praxisnahe Ernährungsvortrag, der Auslöser für einen gruppeninternen Selbstversuch war, die Schütteltechnik als Entspannungstraining, der Workshop zum Kinesiotaping und die Lehrauftritte der Schülerinnen und Schüler, bei denen sie schon zeigten, dass sie für die Prüfung bereit sind. Auch an einem sinnvollen langfristigen Leistungsaufbau wurde im wahrsten Sinne des Wortes mehr oder weniger erfolgreich gebastelt. Im Rahmen der Einheiten zur Bewegungslehre / Biomechanik und zur Sportbiologie bewiesen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls großen Einsatz und Aufmerksamkeit. So manche könnten ohne Weiteres die Seite wechseln und gekonnt als Vortragende arbeiten.

Doch da ist zuerst auf jeden Fall noch die Prüfung am 21.12. zu meistern. Wir wünschen unseren engagierten Schülerinnen und Schülern, die die Chance auf diese großartige Zusatzausbildung nützen, schon jetzt alles Gute dafür!

Mag. Klaus Vogl