“Project Preowned”

“Project Preowned”

Ausgezeichnete Kleidertausch-Idee wird am BG Amstetten nachhaltig umgesetzt!

Riesengroß war die Freude, als am Ende des Schuljahres 2022/23 die Geschwister Leeb für ihre Idee „Project Preowned“ mit dem Schulhauskulturpreis der Schule ausgezeichnet wurden. 

SchülerInnen, die saubere und schöne Kleidung weggeben wollen, können ab sofort jeden Mittwoch und Freitag alles in einen Kleiderschrank hängen. Wenn ein Kleidungsstück jemand anderem gefällt, darf es gerne mitgenommen werden. So soll unkompliziert ein nachhaltiger Kreislauf ohne finanzielles Interesse angeregt werden. 

Am 26.09.2023 organisierten die engagierten Schülerinnen Jana (6bs-Klasse) und Lara (8bs-Klasse) im Rahmen einer kleinen Pressekonferenz den Startschuss ihres Nachhaltigkeitsprojektes. 

Die Schülerinnen hoben in ihrem Statement den großen Einfluss auf die gesamte Schulgemeinschaft hervor: „Der heutige Tag markiert den Beginn eines neuen Kapitels, in dem unser Projekt einen positiven Einfluss auf die gesamte Schulgemeinschaft und Umwelt ausüben wird.”

Beeindruckt vom Einsatz der Schülerinnen, die den alten Schrank bereits in den Sommerferien besorgt, restauriert und bemalt hatten, übergab der sichtlich stolze Schulleiter den Schlüssel an die engagierten Schülerinnen, die sich während des Jahres um den reibungslosen Ablauf kümmern werden. 

Direktor Josef Spreitz dankte auch der anwesenden Elternvereinsobfrau Ing. Elisabeth Berger für das langjährige Sponsoring des Schulhauskulturpreises. Dabei werden alle SchülerInnen motiviert, Ideen für einen nachhaltigen Schulalltag einzureichen. Im Schnitt werden zehn Ideen pro Jahr von den SchülerInnen entwickelt und eingereicht, die besten davon auch finanziell unterstützt.