Cambridge Prüfungen

Wir gratulieren den Schülerinnen des BG/BRG Amstetten, die sich den anspruchsvollen Cambridge-Prüfungen am WIFI Oberösterreich gestellt und diese erfolgreich abgelegt haben.

Edinger Helene, Gruber Carina, Koch Laura und Kogler Laura traten im Juni 2023 zu den externen Prüfungen an, welche aus einem schriftlichen (Leseverständnis, Hörverständnis, englischer Sprachgebrauch und schriftlicher Ausdruck) und einem mündlichen Teil bestehen. Sie erzielten dabei hervorragende Ergebnisse und schlossen  die Prüfungen auf dem C1 (Advanced) bzw. C2 (Upper Advanced) Niveau ab.

Das Englisch C2 Level ist die sechste und höchste Englisch-Kompetenzstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER), einer Sprachniveau-Skala, die vom Europarat eingeführt wurde. Im Alltag wäre das Englisch C2 Niveau mit „zweisprachig” zu beschreiben. Ein gut gebildeter englischer Muttersprachler wäre auf dem Englisch C2 Level einzuordnen.

Die Kandidatinnen erhielten nun ihre Zertifikate, welche von zahlreichen Universitäten, Arbeitgebern und Institutionen als Beweis für qualifizierte Englischkenntnisse anerkannt werden und einen Vorteil bei Bewerbungen um einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz verschaffen.

Die Schulgemeinschaft freut sich über die ausgezeichneten Ergebnisse unserer Schülerinnen und gratuliert recht herzlich!

Dr. Ingrid Fischer