Ecomania

Am 21.9.2023 beziehungsweise am 29.9.2023 besuchten die 8. Klassen die Sparkasse Amstetten und durften im Rahmen des volkswirtschaftlichen Planspiels ECOMANIA Volkswirtschaft hautnah erleben.

Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmensvorständen und Gewerkschaftsvertretern. In ihren Funktionen führten sie Gehaltsverhandlungen, trafen Preisentscheidungen und hielten Pressekonferenzen ab. Die Auswirkungen ihrer Entscheidungen wurden computerunterstützt simuliert und berechnet.

Dieser Spieltag gab den Jugendlichen die Möglichkeit, volkswirtschaftliche Themen wie Wirtschaftswachstum, Arbeitslosigkeit, Inflation, Geldpolitik, Fiskalpolitik und Außenhandel spielerisch aufzuarbeiten.

Herzlichen Dank an die Damen und Herren der Sparkasse Amstetten, die es unseren Schülerinnen und Schülern durch ihre engagierte Spielleitung ermöglicht haben, Volkswirtschaft nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern auch praktisch zu erleben und zu erkennen, wie Haushalte, Unternehmen und Regierung zusammenhängen.

Mag. Sylvia Spring