Beeindruckender Besuch am Bauernhof

Die 1D-Klasse machte sich am Freitagvormittag, dem 16. Juni, auf den Weg zum Bauernhof Litzllachner in Amstetten, um das Theoriewissen des GWK-Unterrichts – rund um das Thema der Landwirtschaft – in der Praxis begreifbar zu machen.

Begleitet wurden sie von ihrer Geografie- und Wirtschaftskunde-Lehrerin, Frau Prof. Punzengruber, und ihrer Klassenvorständin, Frau Prof. Reisinger. Familie Litzllachner führte die Klasse durch den gesamten Milchvieh-Betrieb, der auf dem neuesten Stand der Technik ist. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur vom automatisierten Melk-Roboter, den kleinen Kälbern und der Futtermenge, die Kühe im Schnitt täglich fressen, sondern auch von der Arbeit, die täglich – auch am Wochenende – verrichtet werden muss. Die professionelle und fachkundige Führung konnte den Lernenden Einblick in den Alltag von Landwirten, der sehr von der jeweiligen Wetterlage abhängig ist, geben.

Als krönenden Abschluss des Rundgangs durch den Vierkanthof durften die Schülerinnen und Schüler auf verschiedensten Traktoren Platz nehmen. Ein Highlight war für viele die Verköstigung der frischen Milch sowie des Lattella-Fruchtmolkegetränks der Molkerei Schärdinger. Mit frisch gebackenen Muffins konnte die 1D-Klasse gestärkt wieder den Rückweg zur Schule antreten, der auch noch eine Erfrischung in einem Kneipp-Becken mit sich brachte.

Ein herzliches Dankeschön ist an dieser Stelle der Familie Litzllachner auszusprechen, die uns diese eindrucksvolle Exkursion ermöglichte! Dieser Vormittag wird für die 1D-Klasse noch lange in Erinnerung bleiben, da es doch für manche der erste Besuch in einem Stall war!

Mag. Mag. Melanie Reisinger