Maturafeier

Am 23. Juni 2023 bildete den Abschluss der Matura am Ostarrichigymnasium die feierliche Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse im Rahmen eines Festaktes im Schloss Zeillern.

Nach einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche Zeillern, zelebriert von Stadtpfarrer Peter Bösendorfer zum Thema „Danke sagen“, fanden sich die frischgebackenen AbsolventInnen des Jahrganges 2022/23 mit Angehörigen, Lehrkräften und Ehrengästen um 18 Uhr zum Festakt im Schloss Zeillern ein. Die abwechslungsreiche, würdige Feier wurde musikalisch von den neuen AbsolventInnen und ProfessorInnen umrahmt. Als Ehrengäste wurden unter anderem Bezirkshauptfrau und Absolventin Mag. Martina Gerersdorfer und Bildungsgemeinderätin Helga Seibezeder begrüßt. Dankes- und Grußworte in Vertretung von Bürgermeister Christian Haberhauer überbrachte Bildungsstadträtin Doris Koch.

Direktor Mag. Josef Spreitz, der die Feier moderierte, stellte in das Zentrum seiner Gedanken zur Reifeprüfung ein Zitat der deutschen Liedermacherin Ina Deter:  „Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.“ Den Absolventinnen und Absolventen gab er fünf „Schlüssel“ mit auf den Weg: Dankbarkeit zeigen – Engagement beweisen – Kontakte pflegen – Traditionen weitergeben – achtsam kommunizieren. Ein symbolisches Geschenk – ein Glückskeks – , das den MaturantInnen später überreicht wurde, spielte auf das „Geschenk des Augenblicks“ an, ebenso die musikalische Untermalung der Rede durch Moritz Haberhauer mit dem Stück „Danke“ auf der Steirischen.

Mit der Überreichung der Reifeprüfungszeugnisse folgte der Höhepunkt der Feierstunde. Mag. Höglinger, Mag. Fischl und Mag. Handsteiner ließen als Klassenvorstände die gemeinsamen Jahre berührend und humorvoll Revue passieren. Unter dem tosenden Applaus des Publikums betraten viele strahlende Gesichter die Bühne.

Von den 58 zugelassenen KandidatInnen der beiden Klassen bestanden die Reifeprüfung 18 mit ausgezeichnetem Erfolg und 17 KandidatInnen mit gutem Erfolg. Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Helene Edinger und Rahel Haslauer, die seit der 1. Klasse nur „Sehr gut“ in ihren Abschlusszeugnissen aufzuweisen haben und somit die Schulmedaille in Platin erhielten.

Auch musikalisch wusste die Feier zu glänzen: Für Freunde der klassischen Musik erklangen anspruchsvolle Stücke von Mendelssohn, Dvorak, Berlioz und Bach, dargeboten von Dr. Thomas Schnabel (Orgel, Klavier) und Karoline Siegel (Gesang); zeitgemäße Akzente setzten Mag. Matthias Haslauer an der Orgel mit einem schwungvollen „Auf uns“, Selina Pfiffinger mit „Try“ von P!nk, Laura Koch, Hanna Braunshofer und Hemma Harreither mit „Dy-na-mi-tee“ und die Klasse 8a mit den Musiklehrkräften Mag. Speckl, Mag. Lackinger und Mag. Sengschmid.

Anschließend gratulierte die Obfrau des Elternvereins HR Mag. Claudia Sitz den AbsolventInnen, Obfrau Mag. Karin Schüller lud die MaturantInnen herzlich zu den verschiedenen Aktivitäten des Absolventenvereins ein und beglückwünschte die erfolgreichen AbsolventInnen des Gymnasiums. Nach den Worten der Klassensprecher der drei Abschlussklassen, Jakob Puchebner, Luisa Kremslehner und Paul Paungarttner sowie dem traditionellen „Gaudeamus igitur“ klang die Feier bei einem gemeinsamen Abendessen aus. Für manche SchülerInnen und LehrerInnen fand das Feiern jedoch erst in den frühen Morgenstunden wirklich seinen Abschluss.