Exkursion Technisches Museum München

Am 20. 4. 2015 brachen die 8.a und die 8.b gemeinsam mit Mag. Achleitner, Mag. Resnitschek und Mag. Krapfenbacher um 5 Uhr am Morgen zu einer 2-tägigen Exkursion nach München auf.

Die erste Station in München war das Deutsche Museum, welches mit seiner Vielfalt an Ausstellungsobjekten aus verschiedensten Fachgebieten beeindruckte. Die Schülerinnen und Schüler durften zwischen einem Vortrag über Energietechnik und Rasterelektronenmikroskopie wählen. Beide Vorträge waren sehr interessant. Danach konnte man sich Experimente mit flüssigem Stickstoff und mit Hochspannung ansehen. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit im neu renovierten Planetarium „nach den Sternen zu greifen“. Zwischen den gemeinsamen Vorträgen blieb genug Zeit das Museum eigenständig zu erkunden.

Nach dem Museumsbesuch fuhren wir in die Jugendherberge und danach stärkten wir uns im Hofbräuhaus. Nach einem netten Abend fuhren wir zur Jugendherberge zurück.

Am nächsten Tag standen zwei Besichtigungen zur Wahl. Eine Gruppe fuhr zu den Bavaria Filmstudios und die andere Gruppe zu den BMW Werken. Beide Touren fanden großen Gefallen bei allen Beteiligten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit die Altstadt von München zu besichtigen.

Am Nachmittag traten wir mit vielen Erinnerungen und Eindrücken im Gepäck die Heimreise an.

Mag. Klaudia Krapfenbacher