Aquathlon 2024

Früh am Morgen des 4. Juni versammelten sich 20 top motivierte Sportlerinnen und Sportler der Unterstufe für die Anreise nach Wr. Neustadt.
Gut angekommen im Akademiebad staunten wir nicht schlecht über die “Massen” an Schülerinnen und Schüler, die sich schon auf die kommenden Wettbewerbe vorbereiteten. – Ein neuer Teilnehmerrekord mit rund 600 Anwesenden!

Schnell ging es ans Umziehen, denn die Wettkampfbesprechung und das Einrichten der Wechselzone standen schon am Programm. Dank der erfahrenen Triathleten im Team wurde auch den Neulingen unter die Arme gegriffen und schon bald ging es an den Start.
Die äußeren Temperaturen luden noch nicht wirklich zum Sprung ins kalte Nass, aber der Adrenalinspiegel stieg und schnell ging es mittels Rolling Start auch gleich los.
Nach der 100 m Schwimmdistanz mussten 1.4 km gelaufen werden. So manche/r Athletin oder Athlet musste erkennen, dass es im Wettkampffieber gar nicht so leicht war, sich zu merken, ob man die drei Runden nun schon absolviert hatte oder nicht. Oder ist man gar eine zu viel gelaufen?!

Nach dem Einzelbewerb war nun kurz Zeit zum Entspannen und während die Oberstufe an der Reihe war, wurde bereits an der besten Chipübergabe im Teambewerb getüftelt. Und dann ging es auch schon wieder los:
Ein Massenstart mit rund 100 Schwimmerinnen und Schwimmern – da fühlte sich das Schwimmen für manche wohl nicht mehr so rund an. Dennoch wurde bis zum Schluss gekämpft!

Ganz besonders hervorheben möchten wir die grandiose Leistung von Maya Breindl, die in der Unterstufe weiblich 1 sogar den 1. Rang erreichte.
Philip Lehner belegte den tollen 3. Platz in der Kategorie Unterstufe 1 männlich.
Ebenso erfreulich – und doch auch “bitter” mit nur knapp 4 Sekunden Rückstand – ist der 2. Platz in der Teamwertung mit Meichel Luisa, Bernkopf Moritz, Pölz Tristan und Hausberger Tobias!

Herzliche Gratulation allen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Ihr habt eine tolle Show geboten und wir freuen uns auf viele weitere Aquathlons in eurer noch jungen Karriere!

Mag. Barbara Freihammer & Mag. Elke Wininger