32 SchülerInnen beim Eignungstest für den Sportzweig

Am Freitag, 26.1. stand diesmal bereits früher als in den letzten Jahren unser Eignungstest für den Sportzweig der Oberstufe auf dem Programm. Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler, erfreulicherweise auch viele von anderen Schulen, zeigten ihr Können in sechs unterschiedlichen sportmotorischen Tests.

Schnellkraft und Sprungkraft wurde im Rahmen des Standweitsprungs überprüft, während viele kleine, koordinative Sprünge bei den sog. Speedyjumps gefordert waren. Am Reck wurde ein Hüftauf- sowie -abschwung gefordert. Die große Herausforderung der letzten Jahre, das Taueklettern wurde in diesem Jahr entschärft, war es doch diesmal den Burschen erlaubt, mit Beinschluss zu klettern. Zusätzlich gab es durch das Klettern an den Stangen eine Möglichkeit zur Kompensation. Beim Dribbleparcours wurde die Ballgeschicklichkeit sowohl mit Hand als auch Fuß einer Prüfung unterzogen. Den Abschluss des Testvormittags stellte der Ausdauertest, sprich der 8min-Lauf dar.

Insgesamt zeigten von den 32 TeilnehmerInnen gleich 21 eine passende Eignung für den Sportzweig. Bei einem Großteil der anderen, – manche mussten, aufgrund von Verletzungen oder Krankheit, auf die eine oder andere Disziplin verzichten – wird das Erfüllen der geforderten Limits beim nächsten Termin am Freitag, 8. März, wohl auch kein Problem mehr darstellen.

Gratulation allen bereits erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und gute Vorbereitung an alle anderen.

Wir freuen uns bereits jetzt schon darauf, euch in der kommenden Sportklasse begrüßen zu dürfen.

Mag. Klaus Vogl