Theaterbesuch 2. Klassen

„Ich fand alles toll. Die Bühne hat mir besonders gut gefallen, da sie sich drehen konnte und sich dahinter mehrere Bühnenbilder versteckt haben.“ (Nele S., 2D)

„Ich kann das Stück nur empfehlen, aber besonders toll fand ich, dass das Stück mit ein bisschen Modernität ausgeschmückt worden ist.“ (Elias H., 2D)

„Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen, denn es war witzig und aufregend zugleich.“ (Julia L., 2D)

„Dass die Schauspieler am Ende tanzten, hat mir sehr gut gefallen.“ (Gloria F., 2D)

„Mir hat gefallen, dass die Schauspieler so in ihre Rollen vertieft waren, und es gab nichts, was ich nicht toll fand.“ (Benjamin H., 2D)

Das Theaterstück „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ im Linzer Landestheater war am Donnerstag, dem 18. Jänner, das Exkursionsziel der 2ACD-Klassen, die von den Professorinnen Kusolitsch, Prantner, Reisinger und Reiter begleitet wurden.

Die Wiener Kinder- und Jugendliteraturautorin Christine Nöstlinger erzählt in ihrem Stück über den Protagonisten „Konrad“, der als sogenanntes „Instant-Kind“ in einer Konservenbüchse Frau Bartolotti im Zuge einer Bestellung zugestellt wird. Wohlerzogen ist er aus der Fabrik entlassen worden, allerdings lässt ihm Frau Bartolotti alle Freiheiten. Konrad kann damit nur sehr schwer umgehen und muss erst lernen, dass Erziehung recht unterschiedlich aussehen kann. Auch der Umgang mit den anderen Schulkindern ist anfangs noch schwer für ihn, bis er mithilfe seiner Freundin Kitty lernt, sich zu verteidigen.

Dank einer sehr unterhaltsamen Inszenierung, in der die Schülerinnen und Schüler immer wieder mitsingen durften, sowie eines abwechslungsreichen Bühnenbildes wurde der für manch allererste Theater-Besuch als überaus positiv erlebt, wie man auch den oben angeführten Stimmen entnehmen kann. Neben der Unterhaltung wurde auch bei wichtigen Themen, wie beispielsweise dem Umgang mit anderen, zum Nachdenken angeregt.

Mit wunderbaren neuen Eindrücken im Gepäck traten wir danach mit der Straßenbahn und mit dem Zug wieder die Heimreise nach Amstetten an, in der Hoffnung, bald wieder einmal so einen wunderbaren Tag im Theater erleben zu dürfen!

Mag. Mag. Melanie Reisinger, BA