„Nachts im Gymnasium“ – Lesenacht der 1c-Klasse

Unter dem Motto „Nachts im Gymnasium“ fand am 12. Jänner 2024 eine Lesenacht für die SchülerInnen der 1c-Klasse statt. Die Kinder konnten ihre Schule dabei einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen, denn das gesamte Schulgebäude gehörte für eine Nacht nur ihnen ganz allein.
Um 18 Uhr trafen die SchülerInnen bepackt mit Schlafsack, Kuscheltieren und Büchern im Gymnasium ein. Auf dem Programm stand zunächst eine englische Schnitzeljagd mit 10 Stationen, welche die Teams durch das ganze Schulhaus führte. Da nach so viel Bewegung der Hunger groß war, wurde Pizza bestellt. Bis zum Eintreffen des Essens durften sich die Kinder im neuen Spieleraum vergnügen, den sie diesmal ganz für sich alleine hatten.

Nach dem Abendessen vertieften sich die SchülerInnen dann in eine Escape-Room-Aktivität zum Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, die von ihrer Deutschprofessorin, Frau Mag. Prantner, organsiert und durchgeführt wurde.
Nach dem vielen Tüfteln rauchten die Köpfe, weshalb ein Nachtspaziergang nun für viel frische Luft und Abkühlung sorgen sollte. Zurück im Schulgebäude wurden dann die Schlaflager vorbereitet und bezogen. Bei einem Film wurden dann alle Kinder so müde, dass sie sich auf das Schlafengehen freuten. Allerdings hatten sie noch die Möglichkeit, in ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern solange bei Taschenlampenlicht zu lesen, bis ihnen die Augen letztendlich zufielen.

Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen bot die Gelegenheit, über die Ereignisse der vergangenen Nacht zu plaudern und zu lachen.
„Nachts im Gymnasium“ kann man jedenfalls so einiges erleben, was den SchülerInnen der 1c-Klasse hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Mag. Prantner und Dr. Ingrid Fischer