Eine wunderschöne Feier für die Schulgemeinschaft war das Weihnachtskonzert am 21. Dezember. Die Chöre und das Orchester sowie verschiedenste Ensembles der Schule stimmen die Besucher im bis auf den letzten Platz gefüllten Turnsaal auf das Weihnachtsfest ein.
Nach festlichen Klängen des groß besetzten Schulorchesters und der Begrüßung durch Direktor Josef Spreitz sangen die Klassen 1a,1c und 1e begleitet von den Musikzweiglern der 3. Klassen gemeinsam „Ois gschenkt“ von den Poxrucker Sisters und – verstärkt durch den Unterstufenchor – „Feliz Navidad“ und verströmten schon eine ordentliche Portion Weihnachtsfreude. Zwischen festlich-ausgelassen und ruhig-besinnlich standen dann die weiteren Beiträge von Orchester, dem Unterstufenchor, einem Flötenensemble, dem Oberstufenchor und einem Instrumentalensemble der 4. Musikklasse. Leon Ott aus der 8am füllte mit seinem wohlklingenden Bariton den Saal mit weihnachtlichen Klängen. Zu einem Highlight des Abends wurde „Take me home“ von Pentatonix, das von Emila Berger, Lena Zehetner, Anika Kirchhofer, Lisa Baledan und Lukas Teufel (alle aus dem Musikzweig) ganz ohne Instrumente 5-stimmig gesungen wurde. Das Konzert wurde heuer zum ersten Mal moderiert: Tina Schefke und Severin Fuhs führten professionell und freundlich durchs Programm. Nach „Joyful, joyful“, wo Oberstufen- und Unterstufenchor einen großen Gospelchor bildeten und die Vorfreude auf Weihnachten so richtig spüren ließen, stimmten alle Besucher – begleitet vom Schulorchester – noch in ein gemeinschaftliches „O du fröhliche“ ein. Direktor Spreitz bedankte sich im Anschluss an die maßgeblichen Kräfte des Konzertes: Dr. Schnabel für die Leitung des Orchesters, Mag. Lackinger für Ton und Lichttechnik, Mag. Gieber und Mag. Speckl für die Betreuung der Ensembles und Mag. Sengschmid für die Leitung der Chöre und die Gesamtorganisation.
Im Anschluss an das Konzert strömten die Besucher noch in den zweiten Turnsaal, wo eine Turngruppe, vorbereitet von Mag. Freihammer, eine tolle Präsentation ihres Könnens vorführte.
Nach feierlichen eineinhalb Stunden gab es noch Gelegenheit, den Abend gemütlich bei Punsch und Keksen ausklingen zu lassen. Für das vorweihnachtliche „Verwöhnprogramm“ sorgten Mag. Beatrice Freudenschuß und Mag. Resnitschek mit einem bewährten Team. Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Mitwirkenden!
Mag. Micha Sengschmid