Sport-, Spiel- und Gemeinschaftstag

Am Mittwoch, dem 13.12. fand am Gymnasium Amstetten für all jene Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen, die nicht am gemeinsamen Skitag teilnahmen, ein aufregender Sport-, Spiel- und Gemeinschaftstag statt. Dieser stand ganz im Zeichen von Bewegung, Spiel, Spaß und Spannung sowie der Förderung eines positiven Schulklimas. So durften die ausgebildeten Peers sowie die kurz vor der Prüfung stehenden, angehenden Sportinstruktorinnen und Sportinstruktoren aus der 8B ihre Kenntnisse in der Praxis anwenden.

Sehr beliebt war der Spielraum, der mit vielen Spielen, wie zum Beispiel Billard, einem kleinen Tischtennistisch, Wuzzler und Twister ausgestattet war. Außerdem lieferten sich die Schüler ein spannendes Ringerl am großen Tischtennistisch vor der Bibliothek. MMag. Melanie Reisinger forderte die Schülerinnen und Schüler in sprachlich-kreativer Hinsicht.

Im Turnsaal herrschte währenddessen aktives Treiben. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen nahmen an gemeinsamen Sportaktivitäten teil, die von engagierten Achtklässlern und Sportlehrer Mag. Klaus Vogl angeleitet wurden. Zuerst stand das Aufwärmen auf dem Programm, wo auch Kraft- und koordinative Aspekte nicht vernachlässigt wurden. Danach ging es direkt weiter mit Dodgeball, Fußball und anderen Ball- bzw. Fangspielen.

Im Musikraum spielten die Klassen unter der Leitung von mehreren Schülerinnen und Mag. Micha Sengschmid Gemeinschaftsspiele, wie zum Beispiel Werwolf und Parlament.

Der Sport-, Spiel- und Gemeinschaftstag am Gymnasium Amstetten war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, Bewegung, Spiel und Spaß sowie das Miteinander und den Zusammenhalt innerhalb der Schülerschaft, vor allem auch klassen- und jahrgangsübergreifend, zu fördern.
Die tolle Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen ermöglicht und erleichtert die Durchführung derartiger Tage. Besten Dank, liebe 8B!

Mag. Klaus Vogl
Lucas Wieser, Julian Höller, Constantin Keusch