Schüler:innen brillierten bei Redewettbewerb

Beeindruckende Leistungen von Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen waren beim diesjährigen schulinternen Redewettbewerb am 7. Dezember zu erleben. Bewertet von einer Jury, bestehend aus der Obfrau des Elternvereins, Elisabeth Berger, Absolventenvereins-Vorstandsmitglied Fabian Brandner, Schulsprecher Xaver Bierampel, Spontanrede-Vorjahressieger Paul Wurzer, Mag. Gottfried Fischl und Direktor Mag. Josef Spreitz, konnte Philipp Heindl den Wettbewerb 2023 für sich entscheiden. In überzeugender Manier – auch bewusst auf das Glatteis führend – brachte er das Publikum über das hochaktuelle Thema „Wahrheit“ zum Nachdenken. Die Gratwanderung von Rhetorik zwischen den Polen Manipulation, vielfach mit „alternativen Wahrheiten“, und dem argumentativen, appellierenden Hinführen zur Wahrheit brachte seine Rede hervorragend zum Ausdruck. Auf Platz zwei folgte Severin Fuhs mit einem ausführlichen, leidenschaftlichen Plädoyer für einen humanistischen Atheismus, auf dem dritten Platz Paul Raduly mit seiner ausdrucksstarken Rede zum Problem des Ärztemangels in Österreich. Auch dieses Jahr wusste die Themenvielfalt und das hohe Niveau der Reden die zahlreichen Zuhörer aus der Oberstufe zu beeindrucken, sodass diese den mutigen jungen Rednerinnen und Rednern (weiters noch Hannah Kranewitter, Sofie Luger, Chiara Hiebler und Mostafa Hassan) zwei Schulstunden gebannt folgten. Für den tollen musikalischen Rahmen sorgte die Band der 6am (Anna Maurhart, Lisa Baldean, Marie Steinkellner und Emilia Berger).

Herzlicher Dank gebührt der Buchhandlung Stöckl, dem Absolventenverein und dem Elternverein, die wie jedes Jahr großzügige Preise zur Verfügung stellten.