Ökumenische Schulanfangsfeier

Am 4. September 2023 startete die gesamte Schulgemeinschaft das neue Schuljahr ganz bewusst und stimmungsvoll mit einem ökumenischen Wortgottesdienst im Schulhof. Stand die Feier zum Schulschluss unter dem Motto „Danken“, so war es nun das Thema „Bitten“.

Nach einer eindrucksvollen musikalischen Einstimmung auf die Feier verwies Pastor Kolck-Thudt anhand eines Märchens darauf, dass wir oftmals unüberlegte Wünsche äußern und uns zu schnell für das Falsche entscheiden. Alle Schulpartner wurden aufgefordert, sich Bitten für dieses Schuljahr zu überlegen, die SchülerInnen der ersten Klassen machten dies sogar schriftlich. Nach dem von zwei Schülerinnen aus dem Musikschwerpunkt wunderbar gesungenen „In this heart“ war auch die Grundbotschaft dieser Eröffnungsfeier musikalisch auf den Punkt gebracht: Unser gemeinsames schulischen Streben muss vor allem von Herzen kommen! Besonders abgerundet wurde die Schulfeier mit dem Lied „Everything has changed“, dabei musizierte eine Schülerin mit ihrem Vater, begleitet von einem Musiklehrer. Ein tolles schulpartnerschaftliches Zeichen! Direktor Spreitz nahm dieses Lied zum Anlass, um am Ende der Feier alle neuen Schülerinnen und Schüler unter tosendem Applaus der Schulgemeinschaft wie auch unsere Schulqualitätsmanagerin Ruth Salamon bzw. unsere neue Obfrau des Elternvereins, Ing. Elisabeth Berger herzlich zu begrüßen. Mit der Verkündung des neuen Schuljahresmottos Wissen schafft Zukunft wünschte er allen ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24.