Alle Wege führen nach Rom

So führte auch einer dieser Wege die 7A-Klasse Mitte Juni 2023 mit den Lateinlehrern Mag. Marcik und Mag. Schöggl in die „Ewige Stadt“. Nach einer schlaflosen, aber doch von Vorfreude geprägten Nacht im NightJet begann der viertägige Aufenthalt mit einem Ausflug in die Cinecittà, einen wichtigen Komplex der italienischen Filmgeschichte. Im Vorfeld ausgearbeitete und vor Ort gehaltene Referate gaben Aufschluss zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die bereits im Unterricht thematisiert wurden.

Das dichte Programm beinhaltete neben antiken Stätten wie dem Forum Romanum, dem Kolosseum, dem Palatin, den Caracalla Thermen und Ostia Antica, Roms antiker Hafenstadt, auch Museen wie die Galleria Borghese, die Ara Pacis und die Kapitolinischen Museen. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern nicht nur ein eindrucksvoller Einblick in das Leben der antiken Einwohner Roms gegeben, sondern auch die historische und kulturelle Bedeutung dieser imposanten Stadt vermittelt. Ebenso bot die Kulturreise den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die beeindruckenden und bewundernswerten Kirchen und christlichen Glaubensstätten Roms zu bestaunen. Neben einem Besuch der Kirchen Santa Maria in Trastevere und Santa Maria sopra Minerva stand natürlich auch eine Besichtigung des Petersdoms samt Kuppelbesteigung auf dem Plan.

Jedoch wurde das abwechslungsreiche, aktive Programm leider oft durch plötzliche Regenschauer geprägt. Trotz alldem blieb abends immer genügend Zeit für italienische Kulinarik und köstliche gelati.

Abschließend kann man sagen, dass uns diese interessante und lehrreiche Reise noch lange in Erinnerung bleiben wird und wir hoffen, wie es der Brauch verspricht, von den in den Trevi Brunnen geworfenen Münzen zurück nach Rom geführt zu werden.

Hena Hadzic und Paul Wurzer, 7a