Aquathlon Schullandesmeisterschaften NÖ

Eine kleine Gruppe aus acht SchülerInnen reiste am Dienstag, den 20. Juni mit dem Schulbus zu den NÖ Schullandesmeisterschaften im Aquathlon nach Wr. Neustadt. Unser Triathlet aus der Oberstufe reiste dankenswerterweise mit dem Zug an! Die Kooperation mit den RATS Amstetten ermöglicht unseren Nachwuchstriathleten und Athletinnen zusätzliche Trainingszeiten während des Schulalltages. Die ausgezeichneten Leistungen bestätigen die konsequente Arbeit.

Die Unterstufe musste in der Einzelwertung 100m im Akademiebad Wr. Neustadt schwimmen und 1,4km an Land zurücklegen. Die Oberstufe absolvierte jeweils die doppelte Distanz

Anja Oberleithner konnte den Einzelbewerb in ihrer Altersklasse für sich entscheiden! Valentina Jaeschke belegte den zweiten Platz und Maya Breinl den dritten. Philipp Lehner verpasste das Podest nur knapp. Tobias Hausberger belegte den 6. Rang. Luisa Meichel schaffte mit einer starken Schwimmleistung den 24. Platz. Ihre ältere Schwester belegte den 12. Rang. Sven Jiang den 27. In der Oberstufe verpasste Alexander Meichel das Podest und erreichte Platz 4.

Nach dem Einzelbewerb ging es nach einer kleinen Pause im 4er-Team sofort wieder ins Wasser und auf die Laufstrecke. Der Chip musste nach jedem Athleten weitergegeben werden und durch die doch relativ kurzen Distanzen (50m Schwimmen + 200m Laufen) musste von Beginn an alles gegeben werden! Spannend und hektisch ging es dabei vor allem in der Wechselzone zu, wo auch der Chip übergeben werden musste.

Alexander Meichel schloss sich kurzerhand der HTL Mödling an, konnte mit einer starker Leistung einiges von dem großen Rückstand aufholen und lief als Vierter ins Ziel. Der Oberstufenteambewerb war auch für die Zuschauer besonders spannend, da es mit einem Massenstart ins Wasser ging, nach 100m ein Landausstieg absolviert und anschließend noch einmal 100m geschwommen werden mussten. Anschließend wurden 400m gelaufen.

Wir gratulieren sehr herzlich zu den tollen Leistungen! Bei neuem Teilnehmerrekord von knapp 500 SchülerInnen und 77 Teams in der Unterstufe bzw. 22 Teams in der Oberstufe war es umso erfreulicher, mit 5 Pokalen im Gepäck nach Hause fahren zu können!

Mag. Barbara Freihammer