Besuch aus Ruanda mit dem Roten Kreuz

Am Donnerstag, dem 1. Juni 2023 kamen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in den Genuss einer Begegnung der besonderen Art. Im Rahmen des vom Roten Kreuz organisierten Workshops „Projekt Xchange – Austausch macht Fremde zu Freunden“ wurde unsere Schule von Charles Barisa, einem Rotkreuz-Botschafter aus Ruanda, besucht. Charles, der in Ruanda studiert hat und seit vergangenem Herbst in Österreich lebt, erzählte den Schüler/innen auf Englisch vom Leben in seinem zentralafrikanischen Heimatland. Dabei reichte das Themenspektrum von der durch Kolonialismus und Völkermord gezeichneten Geschichte Ruandas über typische Speisen, Musik und Tänze bis hin zu den Traditionen bei Hochzeiten in Ruanda.

Die Schüler/innen hatten bei dem sehr interaktiv gestalteten Workshop zudem ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen, die Charles den Jugendlichen sehr geduldig und bereitwillig beantwortete.

Ziel dieses Projekts des Roten Kreuzes ist es, „Vorurteile und Konflikte im Bereich Migration und Integration an Hand von direkten Begegnungen abzubauen und ein offenes, von Verständnis und Toleranz geprägtes Miteinander zu stärken.“

Zum Abschluss wurde unserem Gast von Schülerinnen der 5A als Dank für seinen Besuch ein kleines Präsent sowie eine selbst gebastelte und von allen unterschriebene Dankeskarte überreicht.

Danke, Charles, für deinen Besuch!

Thank you very much for your visit!

Murakoze, Charles!

Ein paar ausgewählte Rückmeldungen der Schüler/innen belegen die Bereicherung durch diesen Besuch:

„Es war wirklich sehr interessant, etwas Neues über eine andere Kultur und ein anderes Land zu lernen. Der Vortrag war sehr angenehm, da dieser durch unsere Fragen, die Charles auch sehr gut beantwortet hat, sehr lebendig wurde.“

„Auch die Videos und Bilder waren sehr interessant, vor allem haben mir die Tänze gefallen, welche er uns gezeigt hat.“

„Es war interessant, von seinen Erfahrungen und Gedanken zu hören und es war sehr lehrreich und informativ.“

„Der Workshop war sehr interessant und ich habe viel mitgenommen. Dass Englisch gesprochen wurde, hatte auch einen großen Lerneffekt.“

Nähere Infos unter http://www.projektxchange.at/

Mag. Kurt Marcik, BA (Jugendrotkreuz-Schulreferent)