„Auf der Suche nach dem richtigen Weg“

„Auf der Suche nach dem richtigen Weg“

Ich und mein Freund Lorenz Korak hatten im Unterricht die Idee, einen Orientierungslauf für die Oberstufe zu veranstalten! Aber wer bin eigentlich „Ich“? Und was ist überhaupt ein Orientierungslauf?

Bei einem Orientierungslauf bekommt man eine Karte mit eingezeichneten Posten, man läuft zu jedem dieser Posten und bestätigt per Zwickzange auf der Karte mit einem bestimmten Muster, dass man auch wirklich bei diesem Posten war. Das Team, das am Ende am schnellsten alle Posten abgelaufen ist, gewinnt! Und genau so einen Lauf wollten Ich und Lorenz veranstalten.

Im Zuge des Sportkundeunterrichts ergab sich dafür die Chance. Florian Gunzy, das bin ich, und Lorenz Korak, wir beide waren uns sofort sicher, dass wir diesen Lauf veranstalten wollen. Voller Vorfreude begaben wir uns auf die Suche nach Sponsoren für den Lauf. Schlussendlich unterstützten uns die Firma „Doka“ und die „Oberbank“ mit Sachpreisen für die Besten in jeder Kategorie. 

Wir finalisierten also unsere Planungen, organisierten die Preise, fixierten die Wertungen und das Durchführungsdatum, besprachen alles mit unserem Sportkunde-Lehrer und unserem Herrn Direktor und konnten den Tag, an dem der Lauf stattfinden sollte, kaum noch erwarten. 

Der Tag (Freitag, 23.05.) war gekommen und wir bereiteten schon früh am Vormittag alles für die Veranstaltung vor. Das Event ging im Amstettner Spitalwald von ca. 9:00 bis 13:00 über die Bühne und alle 34 Zweier-Teams waren mit vollem Ehrgeiz und Engagement am Werk. Es kamen tolle Zeiten, Bilder und Erinnerungen zustande.

Die Tagesschnellsten waren Jakob Mayer und Joel Böldl aus der 6bs. Bei den Mädchen sicherten sich Julia Losinskyj und Florentine Dworak (7bs) den Sieg. Besonders erfreulich war der Doppelsieg der SprachinfoklasslerInnen (5a) in der Mixedwertung, Sophie-Marie Haider und Julian Lechner gewannen vor Lara Karlstetter und Paul Halbartschlager.

Besonders bedanken dürfen wir uns noch bei unserem Sportkunde-Professor Mag. Klaus Vogl und bei Herrn Mag. Josef Spreitz, unserem Direktor, für die Unterstützung bei unserem Event.

Florian Gunzy und Lorenz Korak