LM- und Vize-LM-Titel in der Leichtathletik

Bei den Leichtathletik-Schullandesmeisterschaften im Mannschaftsmehrkampf im St. Pöltner Olympiazentrum überzeugte sowohl unser Burschen- als auch unser Mädchenteam. Bei perfekten äußeren Bedingungen waren auch großartige Einzelleistungen möglich.

Bei den Burschen hoffte man insgeheim auf eine erfolgreiche Titelverteidigung, während das neu zusammengestellte Mädchenteam schwer einzuschätzen war.

Die Burschen zeigten bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gute Leistungen im Rahmen der Erwartungen. Vom ersten Bewerb an entwickelte sich ein hochspannender Wettkampf gegen das überaus starke Team vom BORG Wr. Neustadt. War unser Team, bestehend aus Peter Stiebitzhofer, Georg Engel, Gabriel Sandner, Elias Lukesch, Paul Walter und Alexander Meichel, in den Laufbewerben (100m, 800m, 4x100m Staffel) überlegen, hielten die Wr. Neustädter mit äußerst guten Stoß- und Hochsprungleistungen dagegen. Schlussendlich gab ein Fehler bei einer Staffelübergabe, der mit 2 Strafsekunden geahndet wurde, den Ausschlag über Sieg und Platz 2. Mit 8469 Punkten und nur 8 Punkten Vorsprung dürfen sich die Burschen nun wieder Landesmeister nennen.

Dem Mädelsteam fehlten schlussendlich nur knapp 100 Punkte auf den Titel, allerdings hatte man in dieser Aufstellung auch nie mit dem Titel gerechnet. Mit nur einer Leichtathletin zur Auswahl war die Teamaufstellung diesmal schon eine kleinere Herausforderung. Letztendlich waren mit Anika Gleiß, Sofie Luger, Mara Paungarttner, Florentine Dworak, Jana Leeb und Anna Ortmüller auf jeden Fall die richtigen Athletinnen dabei. Ausgezeichneter Einsatz und Konzentration von Anfang bis Ende machten sich bezahlt. Besonders hervorzuheben ist die äußerst gelungene 4x100m-Staffel, in der auch der Disziplinensieg errungen werden konnte.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden dann auch noch die punktebesten Tagesleistungen in einer Einzeldisziplin geehrt, sowohl bei Burschen als auch bei Mädchen ging dieser Preis an unsere Schule: Peter Stiebitzhofer gewann in 11,94 den 100m-Sprint, sein weibliches Pendant war Anika Gleiß, die mit 13,08 zu überzeugen wusste.